Daumen runter von Jean Leon Gerome

Daumen runter

(Pollice Verso)

Jean Leon Gerome

Realismus
gladiator · römer · zuschauer · arena · kampf · ringen · dolch · sport · spott · menge · publikum · ereignis · gladiatoren · spektakel · daumen runter · Entscheidung
Daumen runter von Jean Leon Gerome
1872   ·  oil on canvas  ·  Bild ID: 564105   ·  Phoenix Art Museum, Arizona, USA / bridgemanimages.com
   Bild zu Favoriten hinzufügen


01.11.2020
tiziana f.
Kunstdruck auf Leinwand Satin, 72cm x 48cm.


01.11.2020
Cesare D.
Kunstdruck auf Leinwand Satin, 72cm x 48cm.


01.11.2020
Cesare D.
Kunstdruck auf Leinwand Satin, 72cm x 48cm.
Auf den ersten Blick zieht diese dramatische Darstellung vom Ende eines Gladiatorenkampfes den Betrachter ins Bildgeschehen hinein. Jean Leon Gerome hat es verstanden, mit Licht und Schatten, Hell und Dunkel sowie angespannter Gestik des siegreichen Kämpfers und aufgebrachter Menschenmenge auf den Rängen denjenigen Moment einzufangen, der das Ende besiegelt: das Todesurteil!

Welche Mittel setzt der französische Maler des Realismus ein? Licht und Schatten etwa unterstreichen die hochdramatische Begebenheit. Erstaunlicherweise ist jedoch nur das linke obere Drittel des Kolosseums von der Sonne gleißend hell ausgeleuchtet. Also diejenigen Ränge, die vom Zuschauer und Bildbetrachter am weitesten entfernt sind. Die Gladiatoren und somit auch der Betrachter der Szenerie hingegen scheinen im Schatten zu stehen. Auf dem staubigen Kampfplatz zeigen sich nur einzelne Lichtreflexe. Ansonsten wirkt die Szene von Farben und Licht her düster und bedrohlich. Eine Symbol dafür, dass sich Kaiser und Volk für den Tod des Unterlegenen ausgesprochen haben.

Auch hochrangige Besucher wie die weiß gekleideten Vestalinnen und der Kaiser höchstpersönlich sitzen auf ihren privilegierten Plätzen im Schatten. Gerade deswegen kommt die aufgewühlte Stimmung besonders deutlich zur Geltung! Die wallenden, weißen Gewänder der Vestalinnen heben sich optisch stark ab. Untermauert durch deren Haltung, einige sind aufgesprungen, wird das grausame Geschehen verstärkt. Den statischen Kontrast zu dieser unerwarteten Bewegtheit der Vestalinnen und ihrer Entschlossenheit, den Unterlegenen sterben zu lassen, bildet der siegreiche Kämpfer. Mit glänzendem Goldhelm, durchgedrücktem Rücken und nach unten gerichtetem Schwert setzt er einen Kontrapunkt. Nur, um im nächsten Moment, die tödliche Waffe gegen den Sterbenden einzusetzen.

Die Grausamkeit des Schauspiels verstärkt sich durch die Toten, die schon hingemetzelt am Boden liegen. Entsprechend sind die Bande der Kampfarena mit blutrotem Mauerwerk eingefasst. Diese Farbe findet sich teilweise auch auf den Teppichen der privilegierten Logen.

Nicht grundlos ist dieses Gemälde berühmt. Man glaubt, die rasende Menge schreien zu hören, fühlt den Moment des Todes nahen. Mit letzter Kraft zeigen Arm und Finger des Unterlegenen zum Himmel: ein stummes Mahnmal gegen sinnlose Barbarei. © Meisterdrucke
Daumen runter von Jean Leon Gerome

Daumen runter

(Pollice Verso)

Jean Leon Gerome

Realismus
gladiator · römer · zuschauer · arena · kampf · ringen · dolch · sport · spott · menge · publikum · ereignis · gladiatoren · spektakel · daumen runter · Entscheidung
Daumen runter von Jean Leon Gerome
1872   ·  oil on canvas  ·  Bild ID: 564105   ·  Phoenix Art Museum, Arizona, USA / bridgemanimages.com
   Bild zu Favoriten hinzufügen


01.11.2020
tiziana f.
Kunstdruck auf Leinwand Satin, 72cm x 48cm.


01.11.2020
Cesare D.
Kunstdruck auf Leinwand Satin, 72cm x 48cm.


01.11.2020
Cesare D.
Kunstdruck auf Leinwand Satin, 72cm x 48cm.
Auf den ersten Blick zieht diese dramatische Darstellung vom Ende eines Gladiatorenkampfes den Betrachter ins Bildgeschehen hinein. Jean Leon Gerome hat es verstanden, mit Licht und Schatten, Hell und Dunkel sowie angespannter Gestik des siegreichen Kämpfers und aufgebrachter Menschenmenge auf den Rängen denjenigen Moment einzufangen, der das Ende besiegelt: das Todesurteil!

Welche Mittel setzt der französische Maler des Realismus ein? Licht und Schatten etwa unterstreichen die hochdramatische Begebenheit. Erstaunlicherweise ist jedoch nur das linke obere Drittel des Kolosseums von der Sonne gleißend hell ausgeleuchtet. Also diejenigen Ränge, die vom Zuschauer und Bildbetrachter am weitesten entfernt sind. Die Gladiatoren und somit auch der Betrachter der Szenerie hingegen scheinen im Schatten zu stehen. Auf dem staubigen Kampfplatz zeigen sich nur einzelne Lichtreflexe. Ansonsten wirkt die Szene von Farben und Licht her düster und bedrohlich. Eine Symbol dafür, dass sich Kaiser und Volk für den Tod des Unterlegenen ausgesprochen haben.

Auch hochrangige Besucher wie die weiß gekleideten Vestalinnen und der Kaiser höchstpersönlich sitzen auf ihren privilegierten Plätzen im Schatten. Gerade deswegen kommt die aufgewühlte Stimmung besonders deutlich zur Geltung! Die wallenden, weißen Gewänder der Vestalinnen heben sich optisch stark ab. Untermauert durch deren Haltung, einige sind aufgesprungen, wird das grausame Geschehen verstärkt. Den statischen Kontrast zu dieser unerwarteten Bewegtheit der Vestalinnen und ihrer Entschlossenheit, den Unterlegenen sterben zu lassen, bildet der siegreiche Kämpfer. Mit glänzendem Goldhelm, durchgedrücktem Rücken und nach unten gerichtetem Schwert setzt er einen Kontrapunkt. Nur, um im nächsten Moment, die tödliche Waffe gegen den Sterbenden einzusetzen.

Die Grausamkeit des Schauspiels verstärkt sich durch die Toten, die schon hingemetzelt am Boden liegen. Entsprechend sind die Bande der Kampfarena mit blutrotem Mauerwerk eingefasst. Diese Farbe findet sich teilweise auch auf den Teppichen der privilegierten Logen.

Nicht grundlos ist dieses Gemälde berühmt. Man glaubt, die rasende Menge schreien zu hören, fühlt den Moment des Todes nahen. Mit letzter Kraft zeigen Arm und Finger des Unterlegenen zum Himmel: ein stummes Mahnmal gegen sinnlose Barbarei. © Meisterdrucke
Mockup 1 Mockup 2 Mockup 3 Mockup 5 Mockup 6 Mockup 7


Größe & Rand

Bilderrahmen

Medium & Keilrahmen

Glas & Passepartout

Sonstiges & Extras

 Konfiguration speichern / vergleichen

Zusammenfassung

Gemälde
Veredelung
Keilrahmen
Museumslizenz

(inkl. 20% MwSt)

Produktionszeit: 2-4 Werktage
Bildschärfe: PERFEKT
Weitere Kunstdrucke von Jean Leon Gerome
Markos Botsaris, 1874 Bad in einem Harem Der Teppichhändler Phryne Vor der Jury Der Sklavenmarkt, 1866 Der Hahnenkampf, Der Sklavenmarkt Die Klagemauer, Jerusalem, 1869 Eine arabische Karawane vor einer befestigten Stadt, um 1895 Pygmalion und Galatea Der Tod von Caesar Tiger auf der Lauer Japaner beschwören eine Göttlichkeit Der Sklavenmarkt in Rom, c1883-c1884 Arnaut Leibwächter in Kairo, 1861
Weitere Kunstdrucke von Jean Leon Gerome
Markos Botsaris, 1874 Bad in einem Harem Der Teppichhändler Phryne Vor der Jury Der Sklavenmarkt, 1866 Der Hahnenkampf, Der Sklavenmarkt Die Klagemauer, Jerusalem, 1869 Eine arabische Karawane vor einer befestigten Stadt, um 1895 Pygmalion und Galatea Der Tod von Caesar Tiger auf der Lauer Japaner beschwören eine Göttlichkeit Der Sklavenmarkt in Rom, c1883-c1884 Arnaut Leibwächter in Kairo, 1861
Auszug aus unseren Topsellern
Der Wanderer über dem Nebelmeer Sonnenblumen Ein Hase im Wald Sixtinische Kapelle Decke: Erschaffung Adams, Detail der ausgestreckten Arme, 1510 Fresko nach der Restaurierung Das Frühstück im Grünen Sonnenblumen, 1889 Madame X (Madame Pierre Gautreau) White Point Die flämischen Sprichwörter Gespenst eines Genies Daumen runter Stilleben mit Zitronen, Orangen und einer Rose Kinderspiele Mandelblüte Die Grande Odalisque
Auszug aus unseren Topsellern
Der Wanderer über dem Nebelmeer Sonnenblumen Ein Hase im Wald Sixtinische Kapelle Decke: Erschaffung Adams, Detail der ausgestreckten Arme, 1510 Fresko nach der Restaurierung Das Frühstück im Grünen Sonnenblumen, 1889 Madame X (Madame Pierre Gautreau) White Point Die flämischen Sprichwörter Gespenst eines Genies Daumen runter Stilleben mit Zitronen, Orangen und einer Rose Kinderspiele Mandelblüte Die Grande Odalisque
Auszug aus unseren Topsellern
Vincents Schlafzimmer in Arles Sich aufstützender weiblicher Akt mit langem Haar Elisabeth von Bayern (1837-98), Kaiserin von Österreich, Frau von Kaiser Franz Joseph von Österreich (1830-1916) Seite aus dem Canon of Medicine von Avicenna (Ibn Sina) (980-1037) Der Kampf von La Fere-Champenoise, am 25. März 1814 1891 Die Suche nach dem Ochsen Das Erwachen von Adonis, 1899 Allegorie der Liebe, 1895 Markos Botsaris, 1874 Bad in einem Harem Orientalischer Akt Zwei junge Mädchen am Klavier, 1892 Schnittlinien, 1923 Figurenstudie und Pläne zur Festung von Florenz; Zeichnung von Michelangelo. Casa Buonarroti, Florenz Sonnenuntergang über dem See
Auszug aus unseren Topsellern
Vincents Schlafzimmer in Arles Sich aufstützender weiblicher Akt mit langem Haar Elisabeth von Bayern (1837-98), Kaiserin von Österreich, Frau von Kaiser Franz Joseph von Österreich (1830-1916) Seite aus dem Canon of Medicine von Avicenna (Ibn Sina) (980-1037) Der Kampf von La Fere-Champenoise, am 25. März 1814 1891 Die Suche nach dem Ochsen Das Erwachen von Adonis, 1899 Allegorie der Liebe, 1895 Markos Botsaris, 1874 Bad in einem Harem Orientalischer Akt Zwei junge Mädchen am Klavier, 1892 Schnittlinien, 1923 Figurenstudie und Pläne zur Festung von Florenz; Zeichnung von Michelangelo. Casa Buonarroti, Florenz Sonnenuntergang über dem See

Meisterdrucke Logo long

   Hausergasse 25
       9500 Villach, Austria
   +43 4257 29415
   office@meisterdrucke.com
Social Media & Sprachen
                   

Daumen runter (AT) Daumen runter (DE) Daumen runter (CH) Thumbs Down (GB) Thumbs Down (US)
Pollice Verso (IT) Pouce en bas (FR) Duim omlaag (NL) Pulgares abajo (ES) Большие пальцы вниз (RU)
अंगूठे नीचे (HI) 大拇指朝下 (ZH) Polegares para baixo (PT) 拒絶 (JP) استهجن (AE)

Erfahrungen & Bewertungen zu Meisterdrucke
Partner Logos

Kunsthistorisches Museum Wien      Kaiser Franz Joseph      Albertina

Meisterdrucke Logo long
Hausergasse 25 · 9500 Villach, Austria
+43 4257 29415 · office@meisterdrucke.com
Partner Logos

               

Daumen runter (AT) Daumen runter (DE) Daumen runter (CH) Thumbs Down (GB) Thumbs Down (US) Pollice Verso (IT) Pouce en bas (FR) Duim omlaag (NL) Pulgares abajo (ES) Большие пальцы вниз (RU) अंगूठे नीचे (HI) 大拇指朝下 (ZH) Polegares para baixo (PT) 拒絶 (JP) استهجن (AE)


(c) 2020 meisterdrucke.com