Weiches Hart von Wassily Kandinsky

Weiches Hart

(Soft Hard)


Wassily Kandinsky

1927   ·  Öl auf Leinwand  ·  Bild ID: 39363

Expressionismus  ·  Abstrakte Formen

Mit „Weiches Hart“ hat der russische Maler Wassily Kandinsky (1866 – 1944) ein Werk von ungeahnter Brisanz erschaffen. Es war nämlich zuletzt in der Villa eines Weimarer Kunsthändlers zu sehen, – der während eines Einbruchs ermordet wurde. Zum Glück spielte sich das Drama nur in der Fernseh-Fiktion des „Tatorts“ ab. Das Bild selbst besitzt jedoch auch eine Dramaturgie, nämlich aus Farben, Formen, ihren Gegensätzen und Gemeinsamkeiten.

Organisierter Bildaufbau
Im Gegensatz zu den energetischen, spannungsgeladenen Arbeiten Kandinskys aus den 1920er-Jahren wirkt „Weiches Hart“ organisiert und beruhigend. Die Komposition erscheint durch den geschickten Einbau von Horizontalen und Vertikalen ausgewogen. Die freien Sichelformen sowie der Kreis sorgen für eine verhaltene Dynamik. Insgesamt herrscht der Eindruck durchdachter Verhältnisse vor.

Grundfarben und Grundformen
In seiner Funktion als Bauhaus-Lehrer (ab 1922) konzentrierte sich Kandinsky auf die Grundfarben Rot-Gelb-Blau sowie die Grundformen Kreis-Dreieck-Viereck. Mustergültig finden wir diese Komponenten auch in der Komposition „Weiches Hart“ wider, freilich in Variationen. Wie durch eine unsichtbare Grenze entzweit, halten sich die blauen und kühlen Elemente auf der linken, die roten und gelben (wärmeren) auf der rechten Seite auf. Trotz dieser scheinbaren Unvereinbarkeit strebt der Künstler einen Kompromiss an. Durch wechselseitige Durchdringungen löst er den farblichen Konflikt und stellt ein wohlproportioniertes Gesamtergebnis her. Das zeigen der gelbe Balken auf der blau-kühlen Hälfte bzw. blaues Dreieck und Sichel auf der gelb-rot-warmen Hälfte.

Kandinsky und Klee
Eine leichte Verwandtschaft mit ähnlichen Arbeiten von Paul Klee (1879 – 1940) lässt sich nicht leugnen. Diese ist denn auch kein Zufall, denn beide wirkten als Lehrer am Bauhaus und setzten sich intensiv mit Grundfarben und Grundformen auseinander. Zwischen beiden Künstlern bestand eine freundschaftliche Beziehung. Mehr noch: Klee sah in dem russischen Künstler einen „Freund und Lehrmeister“. Dessen ungeachtet dürfte sich der 13 Jahre ältere Kandinsky das eine oder andere von Klee „abgeguckt“ haben. Insbesondere das abgestimmte Zusammenwirken von Farben und Formen, wie wir es in „Weiches Hart“ verwirklicht finden.

Gegensatz der Formen
„Weiches Hart“ – dieser Titel spielt natürlich auf den Formenkanon des Bildes an. Das Attribut „weich“ kommt in erster Linie dem Kreis auf der linken Bildhälfte zu. Obwohl er nicht im Zentrum platziert ist, stellt er dank seiner Exklusivität eine Art Mittelpunkt dar. Hart und auch spitz erscheinen im Gegensatz dazu die Dreiecke, Rechtecke sowie bis zu einem gewissen Grad die Sicheln. Mit viel gutem Willen ließen sich Kreis und Innenkreis als Auge interpretieren. Doch vermied Kandinsky bekanntlich solche Zuschreibungen. Die geometrischen Figuren sowie die Farben existieren in der Realität des Kunstwerks allein für sich selbst. Ob dem Maler unbewusst ein Porträt, eine Figurengruppe, Landschaft oder ein Bauwerk vorschwebte – wer kann das sagen?

Weiches Hart von Wassily Kandinsky
blauer reiter · blaue vier · abstrakt · dreieck · kreis · halbmond · auge · Galerie Maeght, Paris, France / bridgemanimages.com
   Bild zu Favoriten hinzufügen


02.10.2018
Gregor B.
Kunstdruck auf Leinwand Glänzend, 110cm x 88cm, gespannt auf Keilrahmen.


12.10.2017
Sacha K.
Kunstdruck auf Leinwand Glänzend, 50cm x 40cm, gespannt auf Keilrahmen.


27.08.2020
Susanne B.
Kunstdruck auf Leinwand Satin, 60cm x 48cm, mit 5cm zusätzlichem Rand (Weiss) gespannt auf Keilrahmen. Mit Gemälderahmen .


01.09.2020
Gast 9.
Kunstdruck auf Leinwand Satin, 45cm x 36cm, gespannt auf Keilrahmen.


15.09.2020
Anna E.
Kunstdruck auf Leinwand Satin, 60cm x 48cm, gespannt auf Keilrahmen.


04.01.2021
Edmund F.
Kunstdruck auf Acrylglas, 100cm x 80cm. Mit Gemälderahmen .


11.01.2021
Shireen K.
Kunstdruck auf Leinwand Satin, 60cm x 48cm. Mit Gemälderahmen und Verglasung (Kein Glas)


02.03.2021
Alberto A.
Kunstdruck auf Leinwand Satin, 90cm x 72cm.
Mockup 1 Mockup 2 Mockup 3 Mockup 5 Mockup 6 Mockup 7

Größe & Rand

Bilderrahmen

Medium & Keilrahmen

Glas & Passepartout

Sonstiges & Extras

 Konfiguration speichern / vergleichen
Preview Icon

Zusammenfassung

Gemälde
Veredelung
Keilrahmen
Museumslizenz

(inkl. 20% MwSt)

Weltweiter Versand
Produktionszeit: 2-4 Werktage
Bildschärfe: PERFEKT
Weitere Kunstdrucke von Wassily Kandinsky
Gelb Rot Blau Schnittlinien, 1923 Weiches Hart Empor Komposition, 1930 (WC und Tusche) Gelb – Rot – Blau Komposition VIII Gemälde von Wassily Kandinsky (oder Wassily Kandinski oder Kandinskij, 1866-1944). 1915 So 201x140 cm New York, Guggenheim Museum Murnau, Burggrabenstrasse Gelb, Rot, Blau Mehrere Kreise, 1926 Blau (Blue), 1922 Häuser in München, 1908 Kreise in einem Kreis. 1923 Leger, Abstrakte Kunst, 1930 Komposition VII
Weitere Kunstdrucke von Wassily Kandinsky
Gelb Rot Blau Schnittlinien, 1923 Weiches Hart Empor Komposition, 1930 (WC und Tusche) Gelb – Rot – Blau Komposition VIII Gemälde von Wassily Kandinsky (oder Wassily Kandinski oder Kandinskij, 1866-1944). 1915 So 201x140 cm New York, Guggenheim Museum Murnau, Burggrabenstrasse Gelb, Rot, Blau Mehrere Kreise, 1926 Blau (Blue), 1922 Häuser in München, 1908 Kreise in einem Kreis. 1923 Leger, Abstrakte Kunst, 1930 Komposition VII
Weitere Motive aus der Kategorie Abstrakte Formen
Design von New Decorative Compositions, Ende der 1920er Jahre (Druckschablone) Entwürfe von Relais, c.1920s-1930 Komposition, 1930 (WC und Tusche) Begleitzentrum, 1937 Zusammensetzung Nr 224, 1920 Leger, Abstrakte Kunst, 1930 Black Frame 1922 Schnittlinien, 1923 Komposition IX 1936 Zusammensetzung X 1939 Accent en Rose, 1926 Endlose Kreise Untitled, 1925 Zusammensetzung auf einem Tisch, 1916 In der Grau, 1919
Weitere Motive aus der Kategorie Abstrakte Formen
Design von New Decorative Compositions, Ende der 1920er Jahre (Druckschablone) Entwürfe von Relais, c.1920s-1930 Komposition, 1930 (WC und Tusche) Begleitzentrum, 1937 Zusammensetzung Nr 224, 1920 Leger, Abstrakte Kunst, 1930 Black Frame 1922 Schnittlinien, 1923 Komposition IX 1936 Zusammensetzung X 1939 Accent en Rose, 1926 Endlose Kreise Untitled, 1925 Zusammensetzung auf einem Tisch, 1916 In der Grau, 1919
Auszug aus unseren Topsellern
Sternennacht Der schlafende Zigeuner Der Turm von Babel (Wien) Der Canal Grande Der Kuss Fischmagie Thunersee mit Stockhornkette Mönch am Meer Der Palast der Königin der Nacht, Bühnenbild für Die Zauberflöte von Wolfgang Amadeus Mozart (1756-91) für eine Inszenierung in Berlin, 1816 Die Dame aus dem Meer, 1896 Komposition mit großen roten Flugzeug, gelb, schwarz, grau und blau, 1921 Ein junges Mädchen, das sich gegen Eros verteidigt Der Seerosenteich am Abend Seerosen, 1906 Auf hoher See Sonnenuntergang in Pourville; Sonnenuntergang bei Pourville, volles Meer, 1882
Auszug aus unseren Topsellern
Sternennacht Der schlafende Zigeuner Der Turm von Babel (Wien) Der Canal Grande Der Kuss Fischmagie Thunersee mit Stockhornkette Mönch am Meer Der Palast der Königin der Nacht, Bühnenbild für Die Zauberflöte von Wolfgang Amadeus Mozart (1756-91) für eine Inszenierung in Berlin, 1816 Die Dame aus dem Meer, 1896 Komposition mit großen roten Flugzeug, gelb, schwarz, grau und blau, 1921 Ein junges Mädchen, das sich gegen Eros verteidigt Der Seerosenteich am Abend Seerosen, 1906 Auf hoher See Sonnenuntergang in Pourville; Sonnenuntergang bei Pourville, volles Meer, 1882

Meisterdrucke Logo long

   Hausergasse 25
       9500 Villach, Austria
   +43 4257 29415
   office@meisterdrucke.com
Social Media & Sprachen
                   

Erfahrungen & Bewertungen zu Meisterdrucke
Partner Logos

Kunsthistorisches Museum Wien      Kaiser Franz Joseph      Albertina

Meisterdrucke Logo long
Hausergasse 25 · 9500 Villach, Austria
+43 4257 29415 · office@meisterdrucke.com
Partner Logos


               


(c) 2021 meisterdrucke.com