Wir sind weiterhin für Sie da und bearbeiten Ihre Bestellungen. - We are still there for you and your orders are being processed.

Sortierung



Filtereinstellungen





Anzeigeeinstellungen




Franz Seraph von Lenbach

  13. Dezember 1836        6. Mai 1904
   •   Realismus   •   Wikipedia: Franz Seraph von Lenbach
72 Werke gefunden  •  ID: #6001
Franz Seraph von Lenbach war ein deutscher Maler, der hauptsächlich für seine Portraits bedeutender Persönlichkeiten aus dem Adel, der Politik und der Industrie bekannt war. Wegen seiner Stellung in der Gesellschaft und seines Lebensstils wurde er oft "der Münchner Malerfürst" genannt. Zu Lebzeiten war Lenbach im deutschsprachigen Raum einer der bekanntesten Maler.

Lenbach wurde in Schrobenhausen geboren, wo sein Vater Stadtmaurermeister war. Auch er machte eine Ausbildung zum Maurer, aber ab 1852 besuchte er die Polytechnische Schule in Augsburg. In seiner freien Zeit beschäftigte er sich mit der Malerei. Ab 1854 besuchte Lenbach die Akademie der Bildenden Künste in München. Auch während dieser Zeit beschäftigte er sich in der Freizeit mit der Malerei. Er wurde schnell recht gut, so dass er sein Studium mit der Malerei finanzieren konnte. Heute eher ungewöhnlich erscheint das Bemalen von Zielscheiben für Schützenfeste, aber tatsächlich brachte ihm diese Arbeit einiges Geld ein. 1860 wurde Lenbach Professur an der Kunstschule in Weimar. In dieser Zeit entwickelte er seinen eigenen Portrait-Stil, der eher das Persönliche der dargestellten Person herausarbeitete als ihre gesellschaftliche Stellung.
Nach anderthalb Jahren kündigte Lenbach in Weimar. Er wolle erst noch lernen, bevor er lehren könne. Der Abschied von Weimar bedeutete gleichzeitig seinen Abschied auch von der Landschaftsmalerei. Lenbach reiste nach Italien und Spanien. 1868 kehrte er nach München zurück und widmete sich nun ganz seiner Karriere als Portraitmaler. Bald gelang ihm der Durchbruch, künstlerisch wie finanziell. Es entstanden Portraits zum Beispiel der deutschen und österreichischen Kaiser und des Papstes, aber auch der neue Geldadel ließ sich verewigen. 1874 lernte Lenbach Otto von Bismarck kennen; es entwickelte sich eine lebenslange Verbundenheit. Die über 80 Portraits, die Lenbach von Bismarck anfertigte, prägen bis heute das Image des Reichskanzlers.
Lenbachs aufwändiger Lebensstil forderte seinen Tribut. Villen und Palastetagen wollten finanziert werden, und so stürzte er sich in den 1890er Jahren in eine regelrechte Massenproduktion von Portraits, die er zunehmend auf Grundlage von Fotos anfertigte. In dieser Zeit kam auch vermehrte Kritik an der grundsätzlichen Kunstauffassung Lenbachs auf. Lenbach mischte sich - als Freund Bismarcks - in die Politik ein, und er war auch als Funktionär im Münchner Kulturbetrieb tätig. 1904 verstarb Lenbach in München, wo er auf dem Westfriedhof begraben liegt. © Meisterdrucke


Portrait of Hermann Gruson, Muni...
1890 | Öl auf Leinwand

Bild wählen

Portrait of Hermann Gruson, Muni...
1890 | Öl auf Leinwand

Bild wählen

Portrait of Richard Wagner (1813...
Undatiert | Öl auf Leinwand

Bild wählen

Portrait of Richard Wagner (1813...
0 | Öl auf Leinwand

Bild wählen

The Composer Franz Liszt (1811-8...
1884 | Öl auf Karton

Bild wählen

The Composer Franz Liszt (1811-8...
1884 | Öl auf Karton

Bild wählen

Crown Prince Rudolf, 1873 (oil o...
1873 | Öl auf Holz

Bild wählen

Crown Prince Rudolf, 1873 (oil o...
1873 | Öl auf Holz

Bild wählen

Portrait of Johann Strauss the Y...
1895 | Öl auf Leinwand

Bild wählen

Portrait of Johann Strauss the Y...
1895 | Öl auf Leinwand

Bild wählen

Mother and Child, 1893 (oil on p...
1893 | Öl auf Papier

Bild wählen

Mother and Child, 1893 (oil on p...
1893 | Öl auf Papier

Bild wählen

Prince Otto of Bismarck
Undatiert | Öl auf Leinwand

Bild wählen

Prince Otto of Bismarck
0 | Öl auf Leinwand

Bild wählen

Family von Lenbach
1903 | Gemälde

Bild wählen

Family von Lenbach
1903 | Gemälde

Bild wählen

The Red Sunshade, c.1860 (oil on...
Undatiert | Öl auf Papier an Bord

Bild wählen

The Red Sunshade, c.1860 (oil on...
0 | Öl auf Papier an Bord

Bild wählen

Prince Otto von Bismarck, 1884 (...
1884 | Öl auf Papier

Bild wählen

Prince Otto von Bismarck, 1884 (...
1884 | Öl auf Papier

Bild wählen

Johann Strauss the Younger, 1895
1895 | Öl auf Leinwand

Bild wählen

Johann Strauss the Younger, 1895
1895 | Öl auf Leinwand

Bild wählen

Kaiser Wilhelm I (1797-1888), 1888
1888 | Öl auf Leinwand

Bild wählen

Kaiser Wilhelm I (1797-1888), 1888
1888 | Öl auf Leinwand

Bild wählen

Prince of Bismarck
Undatiert | Öl auf Leinwand

Bild wählen

Prince of Bismarck
0 | Öl auf Leinwand

Bild wählen

Portrait sketch of William Ewart...
Undatiert | Öl auf Karton

Bild wählen

Portrait of William Ewart Gladst...
1874 | Öl auf Leinwand

Bild wählen

Portrait of William Ewart Gladst...
1874 | Öl auf Leinwand

Bild wählen

Portrait of Marcella Sembrich, 1...
1891 | Pastell auf Karton

Bild wählen

Portrait of Marcella Sembrich, 1...
1891 | Pastell auf Karton

Bild wählen

Portrait of William Ewart Gladst...
1886 | Öl auf Leinwand

Bild wählen

Portrait of William Ewart Gladst...
1886 | Öl auf Leinwand

Bild wählen

The red umbrella
1860 | Öl auf Karton

Bild wählen

The red umbrella
1860 | Öl auf Karton

Bild wählen

Portrait of Anna Schubart
1867 | Gemälde

Bild wählen

Portrait of Anna Schubart
1867 | Gemälde

Bild wählen

Portrait of Richard Wagner (1813...
1868 | Bleistift und Kohle erhöht mit Weiß auf Papier

Bild wählen

Portrait of Richard Wagner (1813...
1868 | Bleistift und Kohle erhöht mit Weiß auf Papier

Bild wählen

Portrait of the Artist Wilhelm B...
Undatiert | Öl auf Leinwand

Bild wählen

Franz Lenbach, self portrait
Undatiert |

Bild wählen

The Alhambra in Granada
1868 | Öl auf Leinwand

Bild wählen

The Alhambra in Granada
1868 | Öl auf Leinwand

Bild wählen

Portrait of a Lady, Head and Sho...
Undatiert |

Bild wählen

Portrait of a Lady, standing thr...
Undatiert |

Bild wählen

Seite 1 / 1




Meisterdrucke Logo long

   Hausergasse 21
       9500 Villach, Austria
   +43 4242 25574
   [email protected]
Social Media & Sprachen
                   

Franz Seraph von Lenbach (AT) Franz Seraph von Lenbach (DE) Franz Seraph von Lenbach (CH) Franz Seraph von Lenbach (GB) Franz Seraph von Lenbach (US)
Franz Seraph von Lenbach (IT) Franz Seraph von Lenbach (FR) Franz Seraph von Lenbach (NL) Franz Seraph von Lenbach (ES) Franz Seraph von Lenbach (RU)
Franz Seraph von Lenbach (HI) Franz Seraph von Lenbach (PT)

Erfahrungen & Bewertungen zu Meisterdrucke
Partner Logos

Kunsthistorisches Museum Wien      Kaiser Franz Joseph      Albertina

Meisterdrucke Logo long
Hausergasse 21 · 9500 Villach, Austria
+43 4242 25574 · [email protected]
Partner Logos

               

Franz Seraph von Lenbach (AT) Franz Seraph von Lenbach (DE) Franz Seraph von Lenbach (CH) Franz Seraph von Lenbach (GB) Franz Seraph von Lenbach (US) Franz Seraph von Lenbach (IT) Franz Seraph von Lenbach (FR) Franz Seraph von Lenbach (NL) Franz Seraph von Lenbach (ES) Franz Seraph von Lenbach (RU) Franz Seraph von Lenbach (HI) Franz Seraph von Lenbach (PT)


(c) 2020 meisterdrucke.com