Derzeit 10% Rabatt auf alle Zierrahmen

Filtereinstellungen






Sortierung



Anzeigeeinstellungen



Rudolf von Alt

13 Werke gefunden  •  ID: #295
28. August 1812        12. März 1905
Romantik   •   Rudolf von Alt @ Wikipedia

Rudolf von Alt wurde als Sohn eines Malers geboren und entdeckte schon früh die Liebe zu Kunst. Mit der Koloration der Lithografien von Jakob Alt begann Rudolf seinen künstlerische Ausbildung, die er später an der Wiener Akademie fortsetzte. Die Kunst wurde von der Romantik beherrscht, Landschaften in zarten Farben und mit einem abwechslungsreichen Lichtspiel wurden erschaffen. Rudolf konzentrierte sich auf seine Heimat Österreich, arbeitete zugleich eng mit seinem Vater zusammen, der ihn oft mit auf Reisen nahm.

Von Alt entwickelte sich zu einem der bedeutendsten Landschafts- und Architekturmalern des 19. Jahrhunderts. Seine Ansichten sind mit Lebendigkeit gefüllt und große Monumente werden in Alltagsszenen hineingerückt. Seine Darstellung der Wiener Hofburg zeigt einen belebten Platz und erzeugt den Anschein einer Momentaufnahme. Sein Blick auf den Stephansdom zeigt ein beeindruckendes Spiel von Licht und Schatten. Rudolfs Arbeit ist so detailliert, dass am Sonnestand die Tageszeit deutlich wird. Rudolf von Alt zeigt in seinem Werken Elemente, die als Vorläufer des Impressionismus gelten.

Rudolf von Alt unternahm Reisen in den östlichen Teil der Monarchie. Die Eindrücke, die er in Prag und den ländlichen Regionen sammelte, verarbeitete er gern in sogenannten Guckkastenbildern. In fast perfekter Perspektive konnten die Bilder in entsprechenden Vorrichtungen betrachtet werden. Auf Jahrmärkten waren diese Ansichten eine große Attraktion. © Meisterdrucke

Altaussee Lake and Face of Mount...
1859 | Zeichnung

Bild wählen

Altaussee Lake and Face of Mount...
1859 | Zeichnung

Bild wählen

The Library in the Apartment of ...
1881 | Wasserfarbe auf Papier

Bild wählen

The Library in the Apartment of ...
1881 | Wasserfarbe auf Papier

Bild wählen

View of the Alservorstadt, 1872
1872 | Zeichnung

Bild wählen

View of the Alservorstadt, 1872
1872 | Zeichnung

Bild wählen

Vienna State Opera House, c.1869
1869 | Gravur

Bild wählen

Vienna State Opera House, c.1869
1869 | Gravur

Bild wählen

The old Spruce in Bad Gastein
1899 | Öl auf Leinwand

Bild wählen

The old Spruce in Bad Gastein
1899 | Öl auf Leinwand

Bild wählen

Side portal of Como Cathedral, 1...
1850 | Öl auf Karton

Bild wählen

Side portal of Como Cathedral, 1...
1850 | Öl auf Karton

Bild wählen

The Colosseum, Rome, 1835
1835 | Wasserfarbe auf Papier

Bild wählen

The Colosseum, Rome, 1835
1835 | Wasserfarbe auf Papier

Bild wählen

The Invalidus House in Pest
0 |

Bild wählen

The Invalidus House in Pest
0 |

Bild wählen

Salon in the Apartment of Count ...
1881 | Zeichnung

Bild wählen

Salon in the Apartment of Count ...
1881 | Zeichnung

Bild wählen

The Japanese Salon, Villa Hügel,...
1855 | Zeichnung

Bild wählen

The Japanese Salon, Villa Hügel,...
1855 | Zeichnung

Bild wählen



Meisterdrucke Logo long

   Hausergasse 21
       9500 Villach, Austria
   +43 4242 255 74
   office@meisterdrucke.com
Impressum & Kontakt

Impressum
Kontakt
AGB
Reklamationen

PCI Compilant FSC Zertifizierte Keilrahmen Datenschutzkodex
Partner Logos

Meisterdrucke Österreich    Meisterdrucke Deutschland    Meisterdrucke Schweiz    Meisterdrucke English    Meisterdrucke Italia    Meisterdrucke France    Meisterdrucke España                       

(c) meisterdrucke.com


Meisterdrucke Logo long
Hausergasse 21  ·  9500 Villach, Austria
+43 4242 255 74 office@meisterdrucke.com

Partner Logos

Meisterdrucke Österreich    Meisterdrucke Deutschland    Meisterdrucke Schweiz    Meisterdrucke English    Meisterdrucke Italia    Meisterdrucke France    Meisterdrucke España                       

(c) meisterdrucke.com