Shichiri Strand in der Sagami Provinz von Katsushika Hokusai

Shichiri Strand in der Sagami Provinz

(Shichiri beach in Sagami Province)


Katsushika Hokusai

Shichiri Strand in der Sagami Provinz von Katsushika Hokusai
1830   ·  Holzschnitt auf Papier  ·  13.75 Megapixel  ·  Bild ID:542490


29.03.2019
Miriam I.
Hab es bereits einmal als Fotodruck bestellt, und jetzt nochmals als Aquarellkarton, und es hat sich wirklich ausgezahlt. Vielen Dank für den wirklich wunderschönen Kunstdruck.
Kunstdruck auf Aquarellkarton, 80cm x 54cm.

13.02.2019
Katharina K.
Kunstdruck auf Leinwand Glänzend, 100cm x 67cm, gespannt auf Keilrahmen.

26.01.2019
Mark S.
Kunstdruck auf Leinwand Glänzend, 130cm x 88cm, mit 12cm zusätzlichem Rand (Weiss) gespannt auf Keilrahmen. Mit Bilderrahmen 'Penelope'.
Der japanische Maler Katsushika Hokusai (1760 bis 1849) hat als nahezu klassischer Vertreter der Ukiyo-e Bewegung Bedeutung erlangt. Eigentlich verbirgt sich hinter dem Begriff Ukiyo-e die Einsicht in die Vergänglichkeit alles Irdischen, ein Blick auf das uns vorliegende Bild macht allerdings deutlich, dass sich die Bedeutung dieses Ausdrucks zu Lebzeiten Katsushika Hokusais bereits gewandelt hatte. Der Holzschnitt Shichiri Strand in der Sagami Provinz gehört zu der berühmten Serie "36 Ansichten des Berges Fuji", das bekannteste Bild dieser Werke ist "Die große Welle vor Kanagawa".

Das Bild vom Strand in der Sagami Provinz besticht insbesondere durch seine fast abstrakte Klarheit, sowohl in der Farbgebung als auch in seiner Flächigkeit. Betrachtet man etwa die Himmelsfärbung, der Himmel nimmt fast die Hälfte des Bildes ein, so zeigt diese sich als eine Abfolge von Farbtönen, die von einem hellen Rotbraun am Horizont, das allmählich in einen nahezu weißen Gelbton übergeht und zum oberen Bildrand hin in immer dunkler werdende Blautöne mündet, die schließlich fast in einer Schwarzfärbung endet. Das Meer, dessen Darstellung große Teile der unteren Bildhälfte einnimmt, liegt nahezu regungslos vor dem Bildbetrachter, lediglich im unteren Drittel des Bildes deutet der Künstler kleinere Wellenbewegungen an, die allerdings auch als bloßes dekoratives Muster wahrgenommen werden können. In der rechten Bildhälfte, geringfügig oberhalb einer gedachten Mittellinie, erhebt sich der heilige Berg Fuji im Bildmittelgrund. Er wirkt aufgrund seiner im Verhältnis zum Gesamtbild eher bescheidenen Abmessungen nicht unbedingt erhaben, wohl aber ist er der einzige auf dem Holzschnitt zu sehende Gegenstand, der mit seinem konkaven Gipfel dennoch majestätisch nach oben ragt. Dabei nimmt er die Form des Hügels auf, der rechts unten auf dem Bild zu sehen ist. Verbunden werden Hügel und Berg durch eine felsige, eher unnatürlich blau gefärbte felsig anmutende Felsformation, die sich in der rechten unteren Bildhälfte schräg nach links oben bis unterhalb des Fuji ausbreitet. Gekrönt wird diese Landzunge durch einige Bäume, die der Maler nahezu in der Bildmitte positioniert hat.

Links dieser Bäume türmen sich über dem Horizont weiße Quellwolken auf, ohne dass der Betrachter auch nur der Hauch eines Gedankens an ein drohendes Gewitter kommen würde. Wie die Wellen, changieren auch die Wolken zwischen gegenständlicher Darstellung - dies ist eine Wolke - und bloßem Ornament, das für die Gesamtkomposition des Werkes und seine bestechende Harmonie unabdingbar ist.

Das Gemälde strahlt eine enorme Ruhe und Entspanntheit aus. Weder der Fuji, immerhin ein Vulkan, noch die Wolken im Hintergrund wirken bedrohlich, ebensowenig das Meer. Alles fügt sich zu einem sinnvoll erscheinendem Ganzen. Bleibt noch anzumerken, dass dieser wie alle anderen Holzschnitte von Katsushika Hokusai die perfekte Beherrschung dieser Technik verraten. © Meisterdrucke



Kunstdruck konfigurieren







  Kunstdrucke aus Meisterhand
  Österreichische Fertigung
  Weltweiter Versand
Weitere Kunstdrucke von Katsushika Hokusai
Fuji; Berge in klarem Wetter; 1831; aus der Serie 36 Ansichten des Berges Fuji (Handkolorierter Holzblockdruck) Zeichnung eines Mannes, der auf einer Axt ruht und Teil eines Baumstammes auf seinem Rücken trägt (Tinte auf Papier) Ein Shunga (erotischer Druck), von Manpoku Wago-Jin: Liebhaber und ein Weinglas, 1821, Der Traum der Fischersfrau Die große Welle von Kanagawa Der sechste Monat, Waschen der Palanquin, c. 1793 Asakusa Hongan-ji-Tempel in der östlichen Hauptstadt Temma-Brücke, Settsu Provinz von der Serie wundervolle Ansichten von berühmten Brücken von verschiedenen Provinzen, c.1835 Unter der Wave off Kanagawa, 1831-1834 Die Große Welle vor Kanagawa aus der Serie 36 Ansichten des Berges Fuji; 1831 (handkolorierter Holzschnitt) Totsuka, um 1804 Mishima Pass in der Provinz Kai, 1831-34 Sarumaru-dayu, um 1839 Japanische Nachtigall und Spray von Rosen, c. 1832 Skizze der Daruma Die große Welle von Kanagawa Allerdings, Selbstbefriedigung Die Teeplantage von Katakura in der Provinz Suruga, um 1830 (Holzschnitt)
Weitere Motive aus der Kategorie Landschaften
Landschaft mit einem Pflüger Mainz and Kastell, 1817 (wc und bodycolour on paper) Ein kommender Sturm Landschaft bei Paris, c. 1876 Das Schloss von Karytaena in Arcadia Ansicht von Preston von Penwortham Mill, 1821 Auf den Höhen Fingerhüte auf Dartmoor, 2000 (Pastell) Landschaft, der Erzengel Raphael und Tobias Der Schmetterlings-Catchers, 1900-8 italienische Landschaft Derwent Water mit Skiddaw im Abstand, c.1795-6 Karren und Putting Zucker Hogsheads on Board , Platte X von Zehn Ansichten auf der Insel Antigua, herausgegeben von W. Clark, London, 1823 Landschaft in Ecuador, 1859 Landschaft mit Badenden
Auszug aus unseren Topsellern
Ein Pferd, ca. 15.000-10.000BC (Pigmente auf Stein) Nackt in einem Innenraum Fuji; Berge in klarem Wetter; 1831; aus der Serie 36 Ansichten des Berges Fuji (Handkolorierter Holzblockdruck) Das Bootshaus am Hamburger Hafen, 1850 Die Badestunde Schöne Prinzessin Eisbär, 1998 (Mischtechnik auf Papier) Karte von Atlantis, von Mundus Subterraneus, 1665-68 Ein paar Jungs im Sonnenbad Mainz and Kastell, 1817 (wc und bodycolour on paper) Portrait einer jungen Frau, 1896-1897 Geburt Christi, 1470-75 (Tempera auf Platte) (siehe auch 210061) Der Ursprung der Welt Porträt des Bäckers, Terentius Neo und seiner Frau, aus dem Atrium eines Hauses in Pompeji, 1. Jahrhundert n. Chr. (Fresko auf Gips) Kartäuser Mönche in der Meditation Victoria Falls: Das springende Wasser Graue Landschaft mit Moorkanal Detail der Leiter der Jungfrau Maria und St. Anne, von der Jungfrau und Kind mit SS. Anne und Johannes der Täufer, c.1499 (Holzkohle und weißer Kreide auf Papier, auf Leinwand aufgezogen)

Meisterdrucke Logo long

   Hausergasse 21
       9500 Villach, Austria
   +43 4242 25574
   [email protected]
Impressum & Kontakt

Impressum
Kontakt
AGB
Reklamationen



PCI Compilant   Datenschutzkodex FSC Zertifizierte Keilrahmen
Erfahrungen & Bewertungen zu Meisterdrucke
Partner Logos

Meisterdrucke Österreich    Meisterdrucke Deutschland    Meisterdrucke Schweiz    Meisterdrucke Great Britain    Meisterdrucke United States    Meisterdrucke Italia    Meisterdrucke France    Meisterdrucke Nederland    Meisterdrucke España    Meisterdrucke Россия    Meisterdrucke भारत    Meisterdrucke 中國    Meisterdrucke Português                    

(c) 2019 meisterdrucke.com


Meisterdrucke Logo long
Hausergasse 21 · 9500 Villach, Austria
+43 4242 25574 · [email protected]

Partner Logos

               
Meisterdrucke Österreich    Meisterdrucke Deutschland    Meisterdrucke Schweiz    Meisterdrucke Great Britain    Meisterdrucke United States   
Meisterdrucke Italia    Meisterdrucke France    Meisterdrucke Nederland    Meisterdrucke España    Meisterdrucke Россия   
Meisterdrucke भारत    Meisterdrucke 中國    Meisterdrucke Português    

(c) 2019 meisterdrucke.com