Sortierung

Filtereinstellungen



Anzeigeeinstellungen

George Price Boyce

George Price Boyce

  24. September 1826
  11. Februar 1897
   Landschaftsmalerei
41 Werke gefunden



Farm Buildings, Dorchester, Oxfordshire (wc over pencil on paper)
Bild wählen

Halton Castle, Northumberland, eastern aspect, 19th century (watercolour)
Bild wählen

Valley of the Teme, a Sunny November Morning, 1960 (wc on paper)
Bild wählen

The Red Mountain, from a rubbish mount on the outskirts of Cairo, 1862 (wc on...
Bild wählen

Crypt of St. Nicolas Giornico, Canton Ticino, Switzerland, 1856 (wc on paper)
Bild wählen

Abinger Mill Pond, Surrey- Morning in Late Autumn (wc on paper)
Bild wählen

Church and Ancient Uninhabited House at Ludlow, 1871-72
Bild wählen

The Church of the Frari, Venice, from the Campiello San Rocco, 1854
Bild wählen

Windmills Hill, Gateshead, 1864 (pencil und wc on paper)
Bild wählen

The Old Tithe Barn and Farm House near Bradford-on-Avon, 1878 (wc on paper)
Bild wählen

Brickfield at Pitland Street, Surrey (black lead, wc & bodycolour on paper)
Bild wählen

William Davis, 1857 (pencil heightened with white on paper)
Bild wählen

Newcastle from the Rabbit Banks, Gateshead on Tyne, 1864 (wc on paper)
Bild wählen

Seite 1 / 1


Sortierung

Filtereinstellungen



Anzeigeeinstellungen



George Price Boyce

George Price Boyce

  24. September 1826        11. Februar 1897
   •   Landschaftsmalerei   •   Wikipedia: George Price Boyce
41 Werke gefunden

Schon gegen Mitte des 19. Jahrhunderts war die Industrielle Revolution vielerorts generell in Europa und speziell in England als „Mutterland des Kapitalismus“ bereits derart präsent und weit fortgeschritten, dass sich zahlreiche vom neuen und schnelleren Tempo samt laut lärmenden Eisenbahnen und Dampfmaschinen überforderte Zeitgenossen nach früheren und vielleicht nur vermeintlich besseren, weil einfachen, ruhigen und friedlichen Epochen sehnten. Nicht nur in Politik, Gesellschaft und Wirtschaft fand diese Nostalgie in Form des „Maschinensturms“ oder „Luddismus“ vielfach Ausdruck oder gar gewalttätigen Ausbruch, auch in der Kunst besannen sich damals viele Maler auf das romantisierte und teils stark mystifizierte Streben zur Natur, wie es ihrer Ansicht nach im Mittelalter noch gängig, üblich und weitverbreitet war. Als exemplarisch für solche kreative Bestrebungen gelten heute vor allem die um 1844 in Großbritannien entstandene Künstlergruppe sowie Stilrichtung der Präraffaeliten, welche die von ihnen als zu steril empfundene Akademiemalerei ablehnten und sich stattdessen an der Freskenmalerei in der Frührenaissance des 14. Jahrhunderts in Italien orientierten.

Im Jahr 1848 gründete sich schließlich auf Initiative des britischen Malers William Holman Hunt in London die anfänglich sieben Mitglieder umfassende präraffaelitische Bruderschaft, die sich als Vorbild der romantisch-religiösen Kunstrichtung der „Nazarener“ aus dem frühen 19. Jahrhundert in Rom und Wien bediente und deren Historienmalerei sie nacheiferte. Die Präraffaeliten lehnten den ihrer Ansicht nach mechanistischen Ansatz ab, der zuerst von manieristischen Künstlern in der Nachfolge von Raffael/a> und Michelangelo Buonarroti verfolgt wurde und sahen sich als grundlegende Reformbewegung, welcher die möglichst exakte Nachahmung der Natur als wahrer und zentraler Zweck der Kunst vorschwebte. Zu den bekanntesten Vertretern der Gruppe gehörten neben John Everett Millais und James Collinson sowie Frederic George Stephens und Thomas Woolner auch die beiden Brüder Dante Gabriel und William Michael Rossetti. Deren italienische Wurzeln prädestinierten sie quasi schon als treibende Kräfte und Vordenker der Präraffaeliten. Insbesondere der zu seinem Lebensende im Jahr 1882 hin als recht exzentrischer Sonderling geltende Ältere und Erstgenannte war in den damaligen Londoner Künstlerkreisen berühmt-berüchtigt und sehr einflussreich.

Lange Jahre ein enger Freund sowie Förderer und zeitweise auch Weggefährte von Dante Gabriel Rossetti war der 1826 im London Borough of Bloomsbury als älterer Bruder seiner ebenfalls den Präraffaeliten zugerechneten jüngeren Schwester und Malerin Joanna Mary Boyce auf die Welt gekommene Aquarell-, Architektur- und Landschaftsmaler George Price Boyce. Nach einem Aufenthalt an der Pariser Sorbonne lernte er bei seinem Studium an der renommierten Londoner Royal Academy of Arts 1849 außer Dante Gabriel Rossetti auch Thomas Brandon Seddon kennen und ließ sich bald darauf immer stärker vom Stil der „Pre-Raphaelite Brotherhood“ beeinflussen. Mit Rosetti verband Boyce dabei nicht nur eine große Liebe zur Kunst, sondern auch amouröse Zuneigung zum Londoner Dienstmädchen sowie Modell Fanny Cornforth, was deren Freundschaft aber scheinbar nicht besonders beeinträchtigte, denn beide lebten ab 1862 als Nachbarn fast Tür an Tür im noblen Wohnviertel Chelsea. Unter Kunsthistorikern ist George Price Boyce heute auch als Mitglied der exklusiven Künstlergruppe „Hogarth Club“ und für seine umfangreichen Tagebücher bekannt, die eine wichtige Quelle zur Erforschung des Werks von Rosetti und der restlichen Präraffaeliten darstellen. © Meisterdrucke




George Price Boyce
The Sacca Della Misericordia, Ve...
Undatiert |

Bild wählen

George Price Boyce
Turkish Girl
Undatiert | Aquarell auf Papier

Bild wählen

Turkish Girl
0 | Aquarell auf Papier

Bild wählen

George Price Boyce
In the Auvergne (wc over pencil ...
Undatiert | Aquarell über Bleistift auf Papier

Bild wählen

In the Auvergne (wc over pencil ...
0 | Aquarell über Bleistift auf Papier

Bild wählen

George Price Boyce
Farm Buildings, Dorchester, Oxfo...
Undatiert | Aquarell über Bleistift auf Papier

Bild wählen

Farm Buildings, Dorchester, Oxfo...
0 | Aquarell über Bleistift auf Papier

Bild wählen

George Price Boyce
Mill on the Thames at Mapledurha...
1860 | Wasserfarbe auf Papier

Bild wählen

Mill on the Thames at Mapledurha...
1860 | Wasserfarbe auf Papier

Bild wählen

George Price Boyce
Halton Castle, Northumberland, e...
Undatiert | Aquarell

Bild wählen

George Price Boyce
Red Barn at Whitchurch, 1868 (wa...
1868 | Aquarell auf Papier

Bild wählen

Red Barn at Whitchurch, 1868 (wa...
1868 | Aquarell auf Papier

Bild wählen

George Price Boyce
The Crown Inn at Chiddingfold
Undatiert |

Bild wählen

George Price Boyce
At Binsey, Near Oxford, 1862
1862 | Aquarell auf Papier

Bild wählen

At Binsey, Near Oxford, 1862
1862 | Aquarell auf Papier

Bild wählen

George Price Boyce
Valley of the Teme, a Sunny Nove...
1960 | Aquarell auf Papier

Bild wählen

Valley of the Teme, a Sunny Nove...
1960 | Aquarell auf Papier

Bild wählen

George Price Boyce
A Turkish Girl, 1853 (wc with bo...
1853 | Aquarell mit Körperfarbe auf Papier

Bild wählen

A Turkish Girl, 1853 (wc with bo...
1853 | Aquarell mit Körperfarbe auf Papier

Bild wählen

George Price Boyce
 
Undatiert |

Bild wählen

George Price Boyce
From the Garden of Sherford Cott...
Undatiert |

Bild wählen

George Price Boyce
Babbacombe Bay
Undatiert |

Bild wählen

George Price Boyce
The Red Mountain, from a rubbish...
1862 | Aquarell auf Papier

Bild wählen

The Red Mountain, from a rubbish...
1862 | Aquarell auf Papier

Bild wählen

George Price Boyce
San Nicolo, Giornico, 1856 (wc o...
1856 | Aquarell auf Papier

Bild wählen

San Nicolo, Giornico, 1856 (wc o...
1856 | Aquarell auf Papier

Bild wählen

George Price Boyce
Streatley Mill at Sunset, 1859 (...
1859 | Aquarell auf Papier

Bild wählen

Streatley Mill at Sunset, 1859 (...
1859 | Aquarell auf Papier

Bild wählen

George Price Boyce
The White Horse Inn (wc on paper)
Undatiert | Aquarell auf Papier

Bild wählen

The White Horse Inn (wc on paper)
0 | Aquarell auf Papier

Bild wählen

George Price Boyce
Study of Ellen Smith, head and s...
Undatiert | Öl auf der Verkleidung

Bild wählen

Study of Ellen Smith, head and s...
0 | Öl auf der Verkleidung

Bild wählen

George Price Boyce
The Nile at Gizeh, 1861 (wc on p...
1861 | Aquarell auf Papier

Bild wählen

The Nile at Gizeh, 1861 (wc on p...
1861 | Aquarell auf Papier

Bild wählen

George Price Boyce
Crypt of St. Nicolas Giornico, C...
1856 | Aquarell auf Papier

Bild wählen

Crypt of St. Nicolas Giornico, C...
1856 | Aquarell auf Papier

Bild wählen

George Price Boyce
Abinger Mill Pond, Surrey- Morni...
Undatiert | Aquarell auf Papier

Bild wählen

George Price Boyce
Church and Ancient Uninhabited H...
1871 |

Bild wählen

George Price Boyce
The Church of the Frari, Venice,...
1854 |

Bild wählen

George Price Boyce
 
1880 |

Bild wählen

George Price Boyce
A Road near Bettws-y-Coed, 1851 ...
1851 | Aquarell über Graphit auf Papier

Bild wählen

A Road near Bettws-y-Coed, 1851 ...
1851 | Aquarell über Graphit auf Papier

Bild wählen

George Price Boyce
In the Puy-de-Dome
1880 |

Bild wählen

George Price Boyce
Anstey's Cove, South Devon
1853 | Wasserfarbe auf Papier

Bild wählen

Anstey's Cove, South Devon
1853 | Wasserfarbe auf Papier

Bild wählen

George Price Boyce
Windmills Hill, Gateshead, 1864 ...
1864 | Bleistift und Aquarell auf Papier

Bild wählen

Windmills Hill, Gateshead, 1864 ...
1864 | Bleistift und Aquarell auf Papier

Bild wählen

George Price Boyce
Portrait of Annie Miller, 1854
1854 | Pinsel auf Papier

Bild wählen

Portrait of Annie Miller, 1854
1854 | Pinsel auf Papier

Bild wählen

George Price Boyce
The Old Tithe Barn and Farm Hous...
1878 | Aquarell auf Papier

Bild wählen

The Old Tithe Barn and Farm Hous...
1878 | Aquarell auf Papier

Bild wählen

George Price Boyce
Edward the Confessors Chapel, We...
Undatiert |

Bild wählen

George Price Boyce
The Oxford Arms, Warwick Lane, L...
Undatiert |

Bild wählen

George Price Boyce
Brickfield at Pitland Street, Su...
Undatiert | schwarze Mine, Aquarell und Körperfarbe auf Papier

Bild wählen

Brickfield at Pitland Street, Su...
0 | schwarze Mine, Aquarell und Körperfarbe auf Papier

Bild wählen

George Price Boyce
Newcastle from the Rabbit Banks,...
1864 | Aquarell auf Papier

Bild wählen

Newcastle from the Rabbit Banks,...
1864 | Aquarell auf Papier

Bild wählen

George Price Boyce
Fundamenta Nuove, 1854 (wc on pa...
1854 | Aquarell auf Papier

Bild wählen

Fundamenta Nuove, 1854 (wc on pa...
1854 | Aquarell auf Papier

Bild wählen

George Price Boyce
William Davis, 1857 (pencil heig...
1857 | Bleistift mit weiß auf dem Papier erhöht

Bild wählen

William Davis, 1857 (pencil heig...
1857 | Bleistift mit weiß auf dem Papier erhöht

Bild wählen

George Price Boyce
Pyramids and Sphinx of Ghizeh, 1...
1861 | Aquarell auf Papier

Bild wählen

Pyramids and Sphinx of Ghizeh, 1...
1861 | Aquarell auf Papier

Bild wählen

George Price Boyce
Pensosa dAltrui, 1869 (wc on paper)
1869 | Aquarell auf Papier

Bild wählen

Pensosa dAltrui, 1869 (wc on paper)
1869 | Aquarell auf Papier

Bild wählen

George Price Boyce
Newcastle from the Rabbit Banks,...
1864 | Aquarell auf Papier

Bild wählen

Newcastle from the Rabbit Banks,...
1864 | Aquarell auf Papier

Bild wählen

George Price Boyce
The Great Sphinx at Gizeh, 1862
1862 |

Bild wählen

Seite 1 / 1




Meisterdrucke Logo long

   Hausergasse 25
       9500 Villach, Austria
   +43 4257 29415
   office@meisterdrucke.com
Social Media & Sprachen
                   

George Price Boyce (AT) George Price Boyce (DE) George Price Boyce (CH) George Price Boyce (GB) George Price Boyce (US)
George Price Boyce (IT) George Price Boyce (FR) George Price Boyce (NL) George Price Boyce (ES) George Price Boyce (RU)
George Price Boyce (HI) George Price Boyce (ZH) George Price Boyce (PT) George Price Boyce (JP) George Price Boyce (AE)

Erfahrungen & Bewertungen zu Meisterdrucke
Partner Logos

Kunsthistorisches Museum Wien      Kaiser Franz Joseph      Albertina

Meisterdrucke Logo long
Hausergasse 25 · 9500 Villach, Austria
+43 4257 29415 · office@meisterdrucke.com
Partner Logos

               

George Price Boyce (AT) George Price Boyce (DE) George Price Boyce (CH) George Price Boyce (GB) George Price Boyce (US) George Price Boyce (IT) George Price Boyce (FR) George Price Boyce (NL) George Price Boyce (ES) George Price Boyce (RU) George Price Boyce (HI) George Price Boyce (ZH) George Price Boyce (PT) George Price Boyce (JP) George Price Boyce (AE)


(c) 2020 meisterdrucke.com