Arbeiten in Marmor oder der Bildhauer Tanagra von Jean Leon Gerome

Arbeiten in Marmor oder der Bildhauer Tanagra

(Working in Marble, or the artist sculpting Tanagra)

Jean Leon Gerome

Realismus
Arbeiten in Marmor oder der Bildhauer Tanagra von Jean Leon Gerome
1890   ·   Öl auf Leinwand   ·  Bild ID: 610808   ·  Dahesh Museum of Art, New York, USA / bridgemanimages.com
   Bild zu Favoriten hinzufügen


05.04.2020
Judith M.
Kunstdruck auf Leinwand Satin, 26cm x 34cm, mit 3cm zusätzlichem Rand (Schwarz).
Mit „Arbeiten in Marmor“ beweist Jean Leon Gerome ein weiteres Mal seine Meisterschaft in detailgetreuer Abbildung. Bei diesem Gemälde nimmt der Künstler den Betrachter in ein Atelier mit. Dieses ist gekennzeichnet durch verschiedene Gegenstände, die bunt und teilweise ungeordnet auf dem Regal oder am Boden liegen. Gleichzeitig lässt sich in dieser Werkstatt des Künstlers eine Ordnung erkennen, die den Meister befähigt, aus edlem Marmor eine realistische Statue zu hauen.

Beherrscht wird die Szenerie durch drei Figuren: den Bildhauer, das nackte Model und die nahezu fertige Figur, die hinter dem lebenden Model im seitlichen Profil zu sehen ist. Nur auf den zweiten Blick erkennt man den Unterschied von Model und Bildhauerarbeit: So lebendig ist dem Künstler das Abbild gelungen! Im Gegensatz zu dem Bildhauer ist das Model jung. Dessen weißen Haare zeugen von jahrelanger Erfahrung, auch auf dem Gebiet der Kunst. Angezogen von der Jugend des Models lenkt er den Blick auf ihren makellosen Körper. Ist dies auch ein sinnlicher Blick oder nur der Ernsthaftigkeit des künstlerischen Arbeitens geschuldet? Der Betrachter kann das selbst entscheiden.

Handschuhe und blau-türkisfarbene Schürze verraten jedenfalls, dass der Bildhauer ernsthaft und fokussiert mit seiner Arbeit beschäftigt ist. Bemerkenswert ist außerdem, dass er auf einem Sockel steht, ebenso wie das Model und sein Kunstwerk. Durch diese Erhöhung wird die Personengruppe noch mehr in das Blickfeld des Betrachters gerückt. Die gebückte, fast halbkreisförmige Haltung seines Rückens korrespondiert mit einer fertigen Tänzerin in zartem Rosa, die auf der rechten Bildseite auf einem Wandtisch auszumachen ist. Diese Figur setzt ebenso wie die Büste auf dem linken Regal und die Masken auf dem oberen Regalbrett eine zusätzliche Betonung auf den Menschen: Der Mensch kann überirdisch schön, alt und verunstaltet, heiter und tänzerisch oder statisch und reglos sein.

Perspektive und Lebendigkeit erhält das Gemälde durch die bunte Farbpalette. Die blaue Mauer nimmt den Farbton der Schürze auf und dehnt sich in die Höhe aus. Gleichzeitig ist sie ein perfekter Hintergrund der Figurengruppe. © Meisterdrucke
Arbeiten in Marmor oder der Bildhauer Tanagra von Jean Leon Gerome

Arbeiten in Marmor oder der Bildhauer Tanagra

(Working in Marble, or the artist sculpting Tanagra)

Jean Leon Gerome

Realismus
Arbeiten in Marmor oder der Bildhauer Tanagra von Jean Leon Gerome
1890   ·   Öl auf Leinwand   ·  Bild ID: 610808   ·  Dahesh Museum of Art, New York, USA / bridgemanimages.com
   Bild zu Favoriten hinzufügen


05.04.2020
Judith M.
Kunstdruck auf Leinwand Satin, 26cm x 34cm, mit 3cm zusätzlichem Rand (Schwarz).
Mit „Arbeiten in Marmor“ beweist Jean Leon Gerome ein weiteres Mal seine Meisterschaft in detailgetreuer Abbildung. Bei diesem Gemälde nimmt der Künstler den Betrachter in ein Atelier mit. Dieses ist gekennzeichnet durch verschiedene Gegenstände, die bunt und teilweise ungeordnet auf dem Regal oder am Boden liegen. Gleichzeitig lässt sich in dieser Werkstatt des Künstlers eine Ordnung erkennen, die den Meister befähigt, aus edlem Marmor eine realistische Statue zu hauen.

Beherrscht wird die Szenerie durch drei Figuren: den Bildhauer, das nackte Model und die nahezu fertige Figur, die hinter dem lebenden Model im seitlichen Profil zu sehen ist. Nur auf den zweiten Blick erkennt man den Unterschied von Model und Bildhauerarbeit: So lebendig ist dem Künstler das Abbild gelungen! Im Gegensatz zu dem Bildhauer ist das Model jung. Dessen weißen Haare zeugen von jahrelanger Erfahrung, auch auf dem Gebiet der Kunst. Angezogen von der Jugend des Models lenkt er den Blick auf ihren makellosen Körper. Ist dies auch ein sinnlicher Blick oder nur der Ernsthaftigkeit des künstlerischen Arbeitens geschuldet? Der Betrachter kann das selbst entscheiden.

Handschuhe und blau-türkisfarbene Schürze verraten jedenfalls, dass der Bildhauer ernsthaft und fokussiert mit seiner Arbeit beschäftigt ist. Bemerkenswert ist außerdem, dass er auf einem Sockel steht, ebenso wie das Model und sein Kunstwerk. Durch diese Erhöhung wird die Personengruppe noch mehr in das Blickfeld des Betrachters gerückt. Die gebückte, fast halbkreisförmige Haltung seines Rückens korrespondiert mit einer fertigen Tänzerin in zartem Rosa, die auf der rechten Bildseite auf einem Wandtisch auszumachen ist. Diese Figur setzt ebenso wie die Büste auf dem linken Regal und die Masken auf dem oberen Regalbrett eine zusätzliche Betonung auf den Menschen: Der Mensch kann überirdisch schön, alt und verunstaltet, heiter und tänzerisch oder statisch und reglos sein.

Perspektive und Lebendigkeit erhält das Gemälde durch die bunte Farbpalette. Die blaue Mauer nimmt den Farbton der Schürze auf und dehnt sich in die Höhe aus. Gleichzeitig ist sie ein perfekter Hintergrund der Figurengruppe. © Meisterdrucke
Mockup 1 Mockup 2 Mockup 3 Mockup 5 Mockup 6 Mockup 7


Kunstdruck konfigurieren



 Konfiguration speichern / vergleichen

Gemälde
Veredelung
Keilrahmen
Museumslizenz

(inkl. 20% MwSt)

Produktionszeit: 2-4 Werktage
Bildschärfe: PERFEKT
Weitere Kunstdrucke von Jean Leon Gerome
Arnaut von Kairo, 1871 Bad in einem Harem Ave Caesar! Morituri te salutant (Hagel Caesar! Wir, die dich zu begrüßen werden), 1859 Phryne Vor der Jury Gebet in der Moschee Venus steigt Daumen runter General Bonaparte in Ägypten, von Jean-Leon Gerome (1824-1904), 92,7 x137 cm, 1867 Anacreon, Bacchus und Aphrodite, 1848 Porträt Frauenkopf, 1800er Jahre. Die Ebene von Theben in Oberägypten, 1857 Der Sklave zum Verkauf, 1873 Die Aufnahme der siamesischen Botschafter durch Kaiser Napoleon III. (1808-73) im Palast von Fontainebleau, 27. Juni 1861 Junge Griechen, die an einem Hahnenkampf teilnehmen Der Sklavenmarkt in Rom, c1883-c1884
Weitere Kunstdrucke von Jean Leon Gerome
Arnaut von Kairo, 1871 Bad in einem Harem Ave Caesar! Morituri te salutant (Hagel Caesar! Wir, die dich zu begrüßen werden), 1859 Phryne Vor der Jury Gebet in der Moschee Venus steigt Daumen runter General Bonaparte in Ägypten, von Jean-Leon Gerome (1824-1904), 92,7 x137 cm, 1867 Anacreon, Bacchus und Aphrodite, 1848 Porträt Frauenkopf, 1800er Jahre. Die Ebene von Theben in Oberägypten, 1857 Der Sklave zum Verkauf, 1873 Die Aufnahme der siamesischen Botschafter durch Kaiser Napoleon III. (1808-73) im Palast von Fontainebleau, 27. Juni 1861 Junge Griechen, die an einem Hahnenkampf teilnehmen Der Sklavenmarkt in Rom, c1883-c1884
Auszug aus unseren Topsellern
Leda und der Schwan Nackte Frau mit einem Hund Fairy te Miti (durch das Meer) 1892 Landschaft mit einem Drachen und einer nackten Frau Schlafen Liegerad nackt Liegender Akt in grünen Strümpfen Weiblicher stehender Akt, Dreiviertelansicht, 1890er Jahre Goldene Mohnstunde Illustration von The Tellier House von Guy de Maupassant (1850-93) gestochen von Maurice Potin, 1933 Liegender Akt Reclining Nude; Liegender Akt, 1917 Josephine Baker trägt ihr berühmtes Bananenkostüm um 1927 Eine nackte Frau, die auf ihrem Bett liegt, zeigt sie zurück, 1850 (handkolorierte stereoskopische Daguerreotypie) Nudes (Frauen, die in einem Ring tanzen) Junge Mädchen auf dem Lande, 1916
Auszug aus unseren Topsellern
Leda und der Schwan Nackte Frau mit einem Hund Fairy te Miti (durch das Meer) 1892 Landschaft mit einem Drachen und einer nackten Frau Schlafen Liegerad nackt Liegender Akt in grünen Strümpfen Weiblicher stehender Akt, Dreiviertelansicht, 1890er Jahre Goldene Mohnstunde Illustration von The Tellier House von Guy de Maupassant (1850-93) gestochen von Maurice Potin, 1933 Liegender Akt Reclining Nude; Liegender Akt, 1917 Josephine Baker trägt ihr berühmtes Bananenkostüm um 1927 Eine nackte Frau, die auf ihrem Bett liegt, zeigt sie zurück, 1850 (handkolorierte stereoskopische Daguerreotypie) Nudes (Frauen, die in einem Ring tanzen) Junge Mädchen auf dem Lande, 1916
Auszug aus unseren Topsellern
Der Regenbogen Die große Welle von Kanagawa Hexen Sabbat Die Jünger Petrus und Johannes Laufen zum Grab auf dem Morgen der Auferstehung, c.1898 Die Elster Stillleben, 1640 Tondals Vision Komposition VIII Gemälde von Wassily Kandinsky (oder Wassily Kandinski oder Kandinskij, 1866-1944). 1915 So 201x140 cm New York, Guggenheim Museum Tropischer Wald mit Affen, 1910 Mohnfeld, 1907 Öl auf Leinwand Stille Nacht Apollo und Daphne, 1622-1625, von Gian Lorenzo Bernini (1598-1680), Marmorskulpturgruppe. Italien, 17. Jahrhundert. Wasserlilien, 1906 (Detail von 242510) Treffen im Park, 1996 Illustration zur Göttlichen Komödie von Dante Alighieri Abyss of Hell, 1480-1490
Auszug aus unseren Topsellern
Der Regenbogen Die große Welle von Kanagawa Hexen Sabbat Die Jünger Petrus und Johannes Laufen zum Grab auf dem Morgen der Auferstehung, c.1898 Die Elster Stillleben, 1640 Tondals Vision Komposition VIII Gemälde von Wassily Kandinsky (oder Wassily Kandinski oder Kandinskij, 1866-1944). 1915 So 201x140 cm New York, Guggenheim Museum Tropischer Wald mit Affen, 1910 Mohnfeld, 1907 Öl auf Leinwand Stille Nacht Apollo und Daphne, 1622-1625, von Gian Lorenzo Bernini (1598-1680), Marmorskulpturgruppe. Italien, 17. Jahrhundert. Wasserlilien, 1906 (Detail von 242510) Treffen im Park, 1996 Illustration zur Göttlichen Komödie von Dante Alighieri Abyss of Hell, 1480-1490

Partner Logos

Kunsthistorisches Museum Wien      Kaiser Franz Joseph      Albertina

Meisterdrucke Logo long
Hausergasse 25 · 9500 Villach, Austria
+43 4242 25574 · office@meisterdrucke.com
Partner Logos

               

Arbeiten in Marmor oder der Bildhauer Tanagra (AT) Arbeiten in Marmor oder der Bildhauer Tanagra (DE) Arbeiten in Marmor oder der Bildhauer Tanagra (CH) Working in Marble, or The Artist Sculpting Tanagra, 1890 (GB) Working in Marble, or The Artist Sculpting Tanagra, 1890 (US) Lavorare in marmo, o l&39;artista che scolpisce Tanagra (IT) Travailler dans le marbre ou l’artiste sculptant Tanagra (FR) Werken in Marble, of de kunstenaar die Tanagra beeldhouwt (NL) Trabajando en mármol, o el artista esculpiendo Tanagra (ES) Работаю в Мраморе или художник лепит Танагра (RU) संगमरमर में काम कर रहा है, या कलाकार तनाग्रा को गढ़ते हैं (HI) 在大理石工作,或艺术家雕刻Tanagra (ZH) Trabalhando em mármore, ou o artista esculpindo Tanagra (PT) 大理石で働く、またはタナグラを彫刻するアーティスト (JP) العمل في الرخام أو الفنان النحت تاناغرا (AE)


(c) 2020 meisterdrucke.com