Stehender weiblicher Akt mit blauem Tuch von Egon Schiele

Stehender weiblicher Akt mit blauem Tuch

(Standing female nude with blue towel)


Egon Schiele

1914   ·  Bleistift, Aquarell, Gouache  ·  Bild ID: 24621

Expressionismus  ·  Weiblicher Akt

Dieses Werk entstand in der schöpferischen Hochphase im kurzen Leben des Künstlers Egon Schiele. Wenige Jahre zuvor entwickelte Schiele seinen außergewöhnlichen und avantgardistischen Zeichenstil, der ihn zu einem der bedeutendsten und herausragendsten Künstlerpersönlichkeiten des vergangenen Jahrhunderts machte. In seinen unverkennbaren Illustrationen erforschte er die Ausdrucksmöglichkeiten des Körpers fernab des traditionellen Schönheitsideals. Dem damals dominierenden Schönheitskult der Wiener Moderne setzte er das Hässliche, Groteske, Verzerrte entgegen und avancierte folglich zu dem womöglich ersten Enfant terrible der Moderne. Die Illustration der stehenden Frau mit blauem Tuch veranschaulicht den charakteristischen Zeichenstil Schieles. Die Gestalt der überschlanken Dame erscheint durch die fragmentierte und scharfkantige Linienführung deformiert und ausgemergelt. Der Eindruck von Morbidität und Gebrechlichkeit wird durch die nervöse und fragile Linienführung bestärkt. Zaghaft ausgeführte Farbakzente, die in blassen Grün-, Blau- und Rottönen den gesamten Körper der Frau zieren, lassen ihn geschunden und abgekämpft erscheinen. Ausgezehrt und resignativ blickt sie gen Boden. Der monochrom gestaltete Hintergrund lässt sie von der Außenwelt isoliert erscheinen. Gleichwohl vermitteln die leuchtend rotgefärbten Lippen und Brustwarzen im Kontrast zum hellen Teint eine zarte Erotik. Das antagonistische Sujet von Erotik und Tod stellt überdies ein Leitmotiv in Schieles Arbeit dar. Die filigrane Linienführung, die an bestimmten Stellen von abrupten Vorsprüngen und Einkerbungen gekennzeichnet ist, repräsentiert eine stilistische Komponente in Schieles künstlerischem Schaffen. Durch betont expressive Gesten manipuliert er die Aktzeichnungen, um eine psychologisch aufgeladene Körpersprache zu transportieren. Die Sujets von Tragik und Deformation dienen überdies dazu, seelische Zustände in bildnerische Kompositionen zu übertragen. Überhaupt hegte er ein großes Interesse für psychische Grenzerfahrungen und die Körpersprache psychisch Erkrankter. Schieles explizite Darstellungen von Erotik und Sexualität gepaart mit entstellten, gekrümmten Leibern mit oftmals abgetrennten Extremitäten, sprengten die künstlerischen und moralischen Konventionen der Zeit, sodass er wegen der „Verbreitung unsittlicher Zeichnungen“ sogar zu einer Gefängnisstrafe verurteilt wurde. Heutzutage erzielen seine Werke auf dem internationalen Kunstmarkt Höchstpreise.

Stehender weiblicher Akt mit blauem Tuch von Egon Schiele
frau · weiß · nackt · sinnlich · brüste · weiß · brustwarzen · haare · ausgezogen · erotisch
   Bild zu Favoriten hinzufügen


04.01.2019
eve s.
Kunstdruck auf Photopapier Matt/Satin, 36cm x 66cm.
Mockup 1 Mockup 2 Mockup 3 Mockup 5 Mockup 6 Mockup 7

Größe & Rand

Bilderrahmen

Medium & Keilrahmen

Glas & Passepartout

Sonstiges & Extras

 Konfiguration speichern / vergleichen
Preview Icon

Zusammenfassung

Gemälde
Veredelung
Keilrahmen
Museumslizenz

(inkl. 20% MwSt)

Weltweiter Versand
Produktionszeit: 2-4 Werktage
Bildschärfe: PERFEKT
Weitere Kunstdrucke von Egon Schiele
Sitzende Frau mit hochgezogenem Knie The Embrace 1917 Stehender weiblicher Akt mit blauem Tuch Selbstbildnis in oranger Jacke Sitzender Rückenakt Stehender Akt mit orangefarbenen Vorhängen, 1914 (WC, Gouache und Graphit auf Papier) Liegender weiblicher Akt mit gespreizten Beinen Hafen von Triest Frauenakt mit grüner Haube Tänzerin (Die Tänzerin), 1913 (WC und Gouache über Graphit auf Velin) Liegender weiblicher Akt  Zwei sich umarmende Frauen Stehender weiblicher Akt mit Strümpfen Auf dem Rücken liegende Frau Sitzende Frau mit gebogenen Knien, 1917
Weitere Kunstdrucke von Egon Schiele
Sitzende Frau mit hochgezogenem Knie The Embrace 1917 Stehender weiblicher Akt mit blauem Tuch Selbstbildnis in oranger Jacke Sitzender Rückenakt Stehender Akt mit orangefarbenen Vorhängen, 1914 (WC, Gouache und Graphit auf Papier) Liegender weiblicher Akt mit gespreizten Beinen Hafen von Triest Frauenakt mit grüner Haube Tänzerin (Die Tänzerin), 1913 (WC und Gouache über Graphit auf Velin) Liegender weiblicher Akt  Zwei sich umarmende Frauen Stehender weiblicher Akt mit Strümpfen Auf dem Rücken liegende Frau Sitzende Frau mit gebogenen Knien, 1917
Weitere Motive aus der Kategorie Weiblicher Akt
Ein junges Mädchen, das sich gegen Eros verteidigt Stehender Akt mit Hut Nuda Veritas Der Ursprung der Welt Nackt liegend Sleeping Bacchante Stehender Akt, 1918 Lucretia oder die Nackt-Mörderin, um 1903 Nackte Mädchen im Atelier Nacktes Mädchen Sitzender Akt mit Kissen Porträt von Agnes Sorel (1422-1450) (Dame von Beaute sur Marne) (Beaute-sur-Marne), Favoritin von König Karl VII (1422-1461) Ihre Brust ist entblößt. Gemälde von Philippe Comairas (1803-1875) nach Francois Clouet. 1833 So. 0,3x0,19 m Versailles, musee du c Der Streit von Oberon und Titania Nackt vor einem Spiegel, 1934 Nackte Frau mit einem Fächer
Weitere Motive aus der Kategorie Weiblicher Akt
Ein junges Mädchen, das sich gegen Eros verteidigt Stehender Akt mit Hut Nuda Veritas Der Ursprung der Welt Nackt liegend Sleeping Bacchante Stehender Akt, 1918 Lucretia oder die Nackt-Mörderin, um 1903 Nackte Mädchen im Atelier Nacktes Mädchen Sitzender Akt mit Kissen Porträt von Agnes Sorel (1422-1450) (Dame von Beaute sur Marne) (Beaute-sur-Marne), Favoritin von König Karl VII (1422-1461) Ihre Brust ist entblößt. Gemälde von Philippe Comairas (1803-1875) nach Francois Clouet. 1833 So. 0,3x0,19 m Versailles, musee du c Der Streit von Oberon und Titania Nackt vor einem Spiegel, 1934 Nackte Frau mit einem Fächer
Auszug aus unseren Topsellern
Einer der Familie Sheerness von der Nore aus gesehen Der Kuss Der Ursprung der Welt Mondaufgang über dem Meer Die Stadien des Lebens Sommer-Abend auf dem Skagen südlichen Strand mit Anna Ancher und Marie Kroyer Das Herz der Anden Die Nachtwache Das Porträt von Giovanni Arnolfini und seiner Frau (Die Arnolfini Ehe) Geographie von Pflanzen in tropischen Ländern, Eine Studie der Anden, gezeichnet von Schönberger und Turpin, gedruckt von Langlois, Paris Terra Nova im Eis. von Scotts letzter Expedition Porträt von Kaiser Wilhelm II. (1859-1941) Frau in weißen Strümpfen, c.1861 Seelandschaft in der Nähe von Saintes-Maries-de-la-Mer
Auszug aus unseren Topsellern
Einer der Familie Sheerness von der Nore aus gesehen Der Kuss Der Ursprung der Welt Mondaufgang über dem Meer Die Stadien des Lebens Sommer-Abend auf dem Skagen südlichen Strand mit Anna Ancher und Marie Kroyer Das Herz der Anden Die Nachtwache Das Porträt von Giovanni Arnolfini und seiner Frau (Die Arnolfini Ehe) Geographie von Pflanzen in tropischen Ländern, Eine Studie der Anden, gezeichnet von Schönberger und Turpin, gedruckt von Langlois, Paris Terra Nova im Eis. von Scotts letzter Expedition Porträt von Kaiser Wilhelm II. (1859-1941) Frau in weißen Strümpfen, c.1861 Seelandschaft in der Nähe von Saintes-Maries-de-la-Mer

Meisterdrucke Logo long

   Hausergasse 25
       9500 Villach, Austria
   +43 4257 29415
   office@meisterdrucke.com
Social Media & Sprachen
                   

Erfahrungen & Bewertungen zu Meisterdrucke
Partner Logos

Kunsthistorisches Museum Wien      Kaiser Franz Joseph      Albertina

Meisterdrucke Logo long
Hausergasse 25 · 9500 Villach, Austria
+43 4257 29415 · office@meisterdrucke.com
Partner Logos


               


(c) 2021 meisterdrucke.com