Pygmalion und Galatea von Jean Leon Gerome

Pygmalion und Galatea

(Pygmalion and Galatea)

Jean Leon Gerome

Realismus  ·  Weiblicher Akt  ·  Unsere Lieblinge
Pygmalion und Galatea von Jean Leon Gerome
1890   ·  Öl auf Leinwand  ·  10.01 Megapixel  ·  Bild ID: 606732
   Bild zu Favoriten hinzufügen
0 Bewertungen
Sinnlich, realistisch und bis ins Detail getreu: Jean Leon Geromes Gemälde leben von einer Unmittelbarkeit der Darstellung, die den Betrachter berührt und überrascht. In einer Zeit, in der der Impressionismus in der Malerei bereits Fuß gefasst hatte, sind die Werke Geromes Außenseiter, Relikte historistischer Bildkunst – und doch nicht einfach rückständig oder gar nostalgisch.

Im Fokus Geromes steht vielfach die weibliche Gestalt. Sie macht hier in ihrer unverhüllten, hellen und glatten Körperlichkeit den Mittelpunkt des Bildnisses aus. Es sind gerade diese starken Hell-dunkel-Kontraste, die die Figur der Galatea hervorheben. Unterhalb der Taille noch halb steinern, daher noch statisch fest auf ihrem Sockel stehend, neigt sie sich aus der Hüfte heraus zum Künstler Pygmalion hin. Dieser verschmilzt im ansonsten trüben Licht des Ateliers quasi mit ihr, in einer der Geliebten zugewandten Bewegung, jedoch instabil im Stand. Die Personen und Gegenstände sind höchst naturalistisch ausgearbeitet, in ihrer Bedeutung aber fiktiv. Die antikisierende Darstellung geht auf eine Erzählung aus Ovids Metamorphosen zurück, in der sich der Künstler Pygmalion in eine von ihm geschaffene Frauenstatue verliebt und sie durch Vermittlung der Göttin Venus zum Leben erweckt. Ein pfeilschießender Amor weist auf die Liebesbeziehung der Hauptfiguren hin, ein altertümlicher Schutzschild auf einen Kampf. Masken mit weit aufgerissenen Mündern erinnern an Medusenbilder; sie dramatisieren und kommentieren die Szene in negativer Weise. Alle Attribute sind Belege der antiken Mythologie, die hiermit zitiert wird und das Paar in diesen Zusammenhang stellt.

Die Antikenrezeption im 19. Jahrhundert ist Ausdruck historistischer Vorstellungen, war jedoch gegen Ende des Jahrhunderts in der bildenden Kunst kaum noch aktuell. Gerome lässt sie durch seine Malerei in doppelter Weise lebendig werden: durch die Illustration der literarischen Vorlage wie durch die optischen Beifügungen von Amor, Schild und Masken. Der Maler fügte hier zwei seiner typischen Bildthemen zusammen, neben der Aufnahme antiker Motive auch die der Darstellung eines Künstlers. © Meisterdrucke
Mockup 1 Mockup 2 Mockup 3 Mockup 5 Mockup 6 Mockup 7


Kunstdruck konfigurieren







  Kunstdrucke aus Meisterhand
  Österreichische Fertigung
  Weltweiter Versand
Weitere Kunstdrucke von Jean Leon Gerome
Die Souks im Herzen von Kairo, 1861-62 Jerusalem (Golgatha ist Beerdigung beendet) 1867 Daumen runter Der Sklavenmarkt Die Klagemauer Der Tanz des Almeh, 1863 Michelangelo (1475-1564) zeigt einem Studenten den Belvedere Torso, 1849 Griechischer Innenraum, 1848 Markos Botsaris, 1874 Wirbelnde Derwische, ca. 1895 Die Tulpe Folly, 1882 Ave Caesar! Morituri te salutant (Hagel Caesar! Wir, die dich zu begrüßen werden), 1859 Der Tod von Caesar Portrait Büste von Sarah Bernhardt (1844-1923) Französische Schauspielerin, c.1890 (getönter Marmor) Der Schrein von Imam Hussein
Weitere Motive aus der Kategorie Weiblicher Akt
Akt mit Korallenkette Der Akt, 1936 Liegender Akt mit schwarzen Strümpfen Klytämnestra, um 1914 Stehender Akt mit gemusterter Robe, 1917 Die Toilette der Venus, 1749 Leda und der Schwan Junges Zigeunermädchen, um 1926 (Kreide, Feder und WC auf Papier) Frau mit weißen Strümpfen Schiele mit Aktmodell vor dem Spiegel Sitzender Mädchenakt Stehender Akt in schwarzen Strümpfen, 1917 (WC und Kohle auf Papier) Mars und Venus Überrascht von Vulkan Ein nackter Junge, Studie für Das Erscheinen Christi vor dem Volk, 1840-50 Studie - Recling Weiblicher Akt, 1905 (Kreide auf Papier)
Auszug aus unseren Topsellern
Sitzende Frau, 1911 (Tempera) Morning Rays, 2016, (Acrylfarben auf Papier) Halbmond der Häuser II (Inselstadt) Die Legende von Amor und Psyche Krumau an der Molde, 1912 Selbstbildnis mit Frucht, 1912 Herbstlandschaft, um 1903 Schule von Athen, vom Stanze della Signatura, 1510-1511 Davos in Winter, 1923 Freie Zeit im Amsterdamer Waisenhaus Obstgarten mit Rosen Stehender Akt in schwarzen Strümpfen, 1917 (WC und Kohle auf Papier)  Zwei Freundinnenn Der Tanz von Apollo mit den Musen Lesbisches Liebespaar

Meisterdrucke Logo long

   Hausergasse 21
       9500 Villach, Austria
   +43 4242 25574
   [email protected]
Social Media & Sprachen
                   

Pygmalion und Galatea (AT) Pygmalion und Galatea (DE) Pygmalion und Galatea (CH) Pygmalion and Galatea (GB) Pygmalion and Galatea (US)
Pigmalione e Galatea (IT) Pygmalion et Galatée (FR) Pygmalion en Galatea (NL) Pigmalion y Galatea (ES) Пигмалион и Галатея (RU)
Pygmalion और Galatea (HI) 皮格马利翁和加拉蒂亚 (ZH) Pigmalião e Galatea (PT)

Erfahrungen & Bewertungen zu Meisterdrucke
Partner Logos
PCI Compilant   FSC Zertifizierte Keilrahmen Datenschutzkodex   Kunsthistorisches Museum Wien   Albertina

(c) 2019 meisterdrucke.com


Meisterdrucke Logo long
Hausergasse 21 · 9500 Villach, Austria
+43 4242 25574 · [email protected]
Partner Logos

               
Pygmalion und Galatea (AT) Pygmalion und Galatea (DE) Pygmalion und Galatea (CH) Pygmalion and Galatea (GB) Pygmalion and Galatea (US) Pigmalione e Galatea (IT) Pygmalion et Galatée (FR) Pygmalion en Galatea (NL) Pigmalion y Galatea (ES) Пигмалион и Галатея (RU) Pygmalion और Galatea (HI) 皮格马利翁和加拉蒂亚 (ZH) Pigmalião e Galatea (PT)

(c) 2019 meisterdrucke.com