Die Einfahrt zum Canal Grande von Giovanni Antonio Canal

Die Einfahrt zum Canal Grande

(The Entrance to the Grand Canal, Venice)


Giovanni Antonio Canal

1730   ·  Öl auf Leinwand  ·  Bild ID: 11207

Rokoko  ·  Städte und Dörfer

„Ah, Venedig!“, dachten wohl schon vor Indiana Jones viele Menschen, denn es handelt sich wahrlich um eine einzigartige, faszinierende Stadt, die ihre Blütezeit vor allem in der Renaissance hatte. Die Hauptstadt der gleichnamigen Republik war nicht nur ein bedeutender Handelsposten, sondern neben Florenz auch das wichtigste Zentrum für Wissenschaft und Kultur, als Europa das Mittelalter hinter sich ließ und die Neuzeit anbrach. So wundert es kaum, dass ein talentierter Sohn dieser außergewöhnlichen Metropole, Giovanni Antonio Canal (alias Canaletto), die Schönheit seiner Heimatstadt in einer Vielzahl von Gemälden festhalten wollte. Unter den vielen aufwändigen, fast fotorealistischen Bildern Canalettos zählt das Bildnis der Einfahrt des Canal Grande zu den besonders eindrucksvollen und lebendigsten.

Die Einfahrt zum Canal Grande von Giovanni Antonio Canal
wolken · sonnig · draussen · wasser · boote · menschen · männer · gebäude · kanu · himmel
   Bild zu Favoriten hinzufügen


26.09.2016
Karl G.
Kunstdruck auf Leinwand Glänzend, 100cm x 68cm, gespannt auf Keilrahmen. Mit Gemälderahmen .


26.09.2016
Karl G.
Kunstdruck auf Leinwand Glänzend, 100cm x 68cm, gespannt auf Keilrahmen. Mit Gemälderahmen .


01.10.2016
Karl G.
Kunstdruck auf Leinwand Glänzend, 100cm x 68cm, gespannt auf Keilrahmen. Mit Gemälderahmen .


05.10.2016
Gernot B.
Kunstdruck auf Leinwand Glänzend, 73cm x 50cm, gespannt auf Keilrahmen.


16.04.2018
Annette R.
Kunstdruck auf Leinwand Glänzend, 135cm x 92cm, gespannt auf Keilrahmen.


12.06.2017
Trude K.
Wir fahren jedes Jahr nach Venedig. Wir lieben Venedig. Nun haben wir ein wunderschönes Andenken in unserem Esszimmer.
(Maschinelle Übersetzung)
Originaltext: Wir fahren jedes Jahr nach Venedig. Wir lieben Venedig. Nun haben wir ein wunderschönes Andenken in unserem Esszimmer.
Kunstdruck auf Leinwand Glänzend, 150cm x 102cm, gespannt auf Keilrahmen. Mit Gemälderahmen .


15.08.2017
Johanna v.
Kunstdruck auf Aquarellkarton, 81cm x 55cm. Mit Gemälderahmen , 7cm Passepartout (Weiß) und Verglasung (Kein Glas)


08.11.2018
Christina G.
Kunstdruck auf Aquarellkarton, 89cm x 61cm.


27.05.2018
Mathias L.
Kunstdruck auf Photopapier Glänzend, 40cm x 27cm.


25.07.2020
Carlos Manuel d.
Kunstdruck auf Leinwand Matt, 70cm x 48cm, mit 3cm zusätzlichem Rand (Schwarz).


25.07.2020
Carlos Manuel d.
Kunstdruck auf Leinwand Matt, 70cm x 48cm, mit 3cm zusätzlichem Rand (Schwarz).


01.09.2020
Gast 9.
Kunstdruck auf Leinwand Satin, 80cm x 55cm. Mit Gemälderahmen und Verglasung (Kein Glas)


08.02.2021
Hansjörg R.
Kunstdruck auf Leinwand Satin, 71cm x 48cm, gespannt auf Keilrahmen.
Mockup 1 Mockup 2 Mockup 3 Mockup 5 Mockup 6 Mockup 7

Größe & Rand

Bilderrahmen

Medium & Keilrahmen

Glas & Passepartout

Sonstiges & Extras

 Konfiguration speichern / vergleichen
Preview Icon

Zusammenfassung

Gemälde
Veredelung
Keilrahmen
Museumslizenz

(inkl. 20% MwSt)

Produktionszeit: 2-4 Werktage
Bildschärfe: PERFEKT

Bedeutender Anblick vom Canale Grande auf Venedig

Giovanni Antonio Canals (1697-1768) Gemälde "Der Eingang zum Canal Grande, Venedig" begeistert auf den ersten Blick. Das Bild mutet wie ein Gemälde an, der Pinselstrich ist differnziert, klar und exakt. Die Szenerie wird lebendig, detailgetreu und voll kraftvoller Kontraste wiedergegeben. Vermutlich ist diese genaue Darstellung von seiner Heimatstadt Venedig des "Canaletto" genannten Malers seiner Herkunft zu verdanken. Canalettos Vater war Bühnenbildner. Der begabte Sohn lernte zunächst in dessen Werkstatt und benutzte für seine späteren Gemälde eine Camera obscura. Mit deren Hilfe setzte er die präzise Wiedergabe von Gebäuden, Wasser, Himmel und Perspektive um.

Begeisternd ist jedoch nicht nur die exakte Abbildung der das Bildgeschehen auf der linken Seite dominierenden Kirche Santa Maria della Salute. Schon der Standpunkt, von welchem der Maler sein Bild in Szene setzt, ist bemerkenswert. Maler wie Zuschauer befinden sich gleichermaßen mitten auf dem berühmten Canale Grande. Wie von einem Schiff, das die gewaltige Kirche zur Linken passiert, erblickt man das Geschehen an den Seiten und in der Ferne: das gewaltige Kirchenschiff mit seinen charakteristischen Voluten zur Linken, Gondeln, Segel- und Fischerboote auf dem Wasser im Bildzentrum, Stadtpaläste zur Rechten sowie Türme in der Ferne. Das bewegte Geschehen an Land und Wasser spiegelt sich in einem freundlich bewegten Himmel mit weiß geballten Wolken wieder, die dem Betrachter aus dem Gemälde entgegen zu springen scheinen.

Was fasziniert auch Jahrhunderte später an dieser Bildkunst?

Wären Canalettos Veduten und Stadtansichten nur statisch und brave, realistische Abbildungen, hätten sie niemals solche Berühmtheit erlangt. Ob im Pariser Louvre, im MET von New York, im Wiener Kunsthistorischen Museum oder in der Alten Pinakothek München: Überall hängen Canalettos Bilder und legen Zeugnis von der Schönheit und kulturellen Größe der ehemaligen Handelsmetropole und Lagunenstadt ab. Der "Eingang zum Canal Grande" begeistert gleichermaßen mit der architektonisch präzisen Darstellung wie der abgebildeten bewegten Alltagssituation.

Der Eingang zum Canal Grande Venedig Detail 01
Der Eingang zum Canal Grande Venedig Detail 01

Alltag im Bild

Man sieht Menschen in langen Gewändern die Kirchentreppen emporsteigen. Zwei Gondoliere in rot-weißen Gewändern sind damit beschäftigt, eine Gondel von der einen Seite in Richtung Kirche hinüber zu rudern. Während der eine Richtung Kirche zeigt, wendet sich der Rudernde dem Betrachter zu. Im Bildvordergrund, praktisch unmittelbar vor dem Betrachter, stechen zwei einfache Fischerboote ins Auge. Die zentrale Figur sitzt bequem auf der Ruderbank und scheint den Betrachter direkt anzublicken. Eingerahmt ist dieser Mann von zwei stehenden Figuren, die uns den Rücken zuwenden. Diese Figuren setzen jedoch wichtige Akzente: Die rechte Person, weil sie sich in gebückter Haltung an den Tauen zu schaffen macht und ihre weiße Hose von der Sonne erleuchtet ist. Der linke Mann, weil auch sein Wams und Hose im Licht liegen und die ausgestreckte rechte Hand sowie die Kopfbewegung in Kontakt mit einer nicht unmittelbar zu erfassenden anderen Person zu stehen scheinen.

Licht und Farben

Canalettos Gemälde überzeugen auch in der Wahl der Farben. Der in vielen Farbschichten gemalte Himmel mit grau-weißen Wolkenfeldern setzt sich von der leicht gekräuselten Wasseroberfläche, die fast haptisch wirkt, auch farblich ab. Die Farbe des Wassers reflektiert diesen Himmel und seine diversen Farben, ist aber undurchdringlich, nicht transparent wie dieser. Großartig ist ebenso, wie sich auf der linken und rechten Seite Pfähle und Hausfassaden im Wasser spiegeln und ihm einen tieferen Grünton verleihen. Belebende Akzente setzten orangefarbene, gelbe und blaue Hosen und Oberteile der Figuren. Farbtechnisch setzt die rote Kappe des Ruderers nahezu in der Bildmitte einen wichtigen Akzent. Diese Kappe unterstreicht nochmals die Dominanz der gewaltigen Kirchenfassade. So blickt das Auge automatisch zunächst auf die rechte Bildseite, um in einem zweiten Schritt auch die perfekt ausgeführten, niedereren Fassaden der Canale-Grande-Paläste wahrzunehmen. Als Großmeister zeigt sich Canaletto, wenn er das starke Sonnenlicht als Licht und Schatten auf Mauern, Kirchenfenstern, Treppenabsätzen und Schiffen realisiert. Auch der Anordnung der Holzschiffe, die dunkle Akzente setzen, sollte man Beachtung schenken. Gerade das wie zufällige Zusammenspiel von gewaltigen Gebäuden, bewegtem Wasser, Alltagsleben und in eine Unendlichkeit von Himmel und Kanal führender Perspektive macht den Reiz dieses Gemäldes aus.

Überragende Weggefährten und Konkurrenten

Canalettos Konkurrent Francesco Guardi wurde in Canalettos letztem Lebensjahrzehnt beispielsweise mit "Gondeln auf der Lagune" sehr erfolgreich, gerade weil er andere Schwerpunkte setzte. Bei ihm spielt die Natur die Hauptrolle. Venedig ist nicht mehr die exakt gemalte, wie eine Festung wirkende, pulsierende Stadt, sondern ein fragiles Stadtgebilde, das Wasser und Himmel ausgeliefert ist.

Canalettos Handschrift erkennt man bei seinem Neffen Bernardo Bellottos. Dieser durfte ihm bei Venedig-Veduten zur Hand gehen und wurde später mit seinen Dresden Darstellungen selbst ein berühmter Maler. Die Handschrift seines Onkels bleibt in Bildern wie "Neumarkt in Dresden" mit seinem Licht- und Schattenspiel und exakter Darstellung der Barockbauten oder in der klar konturierten Perspektive von "Der Marktplatz in Pirna" unverkennbar.

Der Eingang zum Canal Grande Venedig Detail 02
Der Eingang zum Canal Grande Venedig Detail 02
Michele Marieschi, ein weiterer Zeitgenosse und Rivale Canalettos, begeisterte gleichermaßen mit prächtigen Stadtansichten. Interessant ist im direkten Vergleich sein Venedig-Gemälde "Eingang zum Canal Grande und Santa Maria della Salute". Marieschis Pinselstrich ist dynamischer, die Farben wirken verwischter. Gleichwohl sind die Parallelen zu Canalettos Meisterwerk frappierend, auch wenn Marieschi den linken Teil des Kanals abbildet und Santa Maria della Salute deswegen das Bildgeschehen von der linken Bildhälfte her beherrscht. Licht und Schatten, der dynamische Himmel mit weißen, in die Länge gezogenen Wolken und das von Schiffen bevölkerte Wasser spielen jedoch gleichermaßen eine Hauptrolle und verleihen dem Werk eine enorme Präsenz. Interessant zu wissen, dass Marieschi aufgrund seines frühen Todes kein gravierender Konkurrent zu Canaletto hatte werden können.

Bedeutung der Venedig-Gemälde

Betrachtet man die Werke dieser vier Künstler des 18. Jahrhunderts, ist augenfällig, dass der Stadt und ihrer Darstellung generell eine große Bedeutung zukam. Realistische Abbildung ist ebenso gewünscht wie die Lebendigkeit des Alltagslebens. Handelt es sich um Bilder zu Venedig, ist immer die Trilogie von Wasser, Himmel und Bauwerken bestimmend. Ebenso wird der Perspektive Gewicht beigemessen. Wurden Künstler wie Bernardo Bellotto später in Deutschland tätig, übertrugen Sie Maltechnik, Bildaufbau und Farbgebung auch auf die fremde Umgebung. © Meisterdrucke
Weitere Kunstdrucke von Giovanni Antonio Canal
Die Einfahrt zum Canal Grande Der Eingang zum Canal Grande, Venedig, um 1730 Blick auf den Rialto in Venedig (Blick auf die Rialto-Brücke aus dem Süden) (Öl auf Kupfer) Der Markusplatz, Venedig, 1742-44 Blick auf die Piazzetta und dem Bassin von San Marco in Venedig Der Canal Grande, Venedig, Blick nach Süden zur Rialtobrücke, 1730er Jahre. Der Canal Grande und die Kirche des Grußes Der Canal Grande in Venedig mit dem Palazzo Corner Canale Grande Blick auf den Konstantinsbogen mit dem Kolosseum, 1742-5 Herzogspalast und der Riva degli Schiavoni, Venedig Venedig: Santa Maria della Salute, um 1740 Der Canal Grande, Venedig, Blick nach Südosten, mit dem Campo della Carità rechts, 1730er Jahre. Die Riva degli Schiavoni, nach Westen Gondolieri in der Nähe der Eingang zum Canal Grande und die Kirche Santa Maria della Salute, Venedig (Detail von 156534) Der Canal Grande in Venedig mit San Simeone Piccolo und der Scalzi Kirche, c. 1738
Weitere Kunstdrucke von Giovanni Antonio Canal
Die Einfahrt zum Canal Grande Der Eingang zum Canal Grande, Venedig, um 1730 Blick auf den Rialto in Venedig (Blick auf die Rialto-Brücke aus dem Süden) (Öl auf Kupfer) Der Markusplatz, Venedig, 1742-44 Blick auf die Piazzetta und dem Bassin von San Marco in Venedig Der Canal Grande, Venedig, Blick nach Süden zur Rialtobrücke, 1730er Jahre. Der Canal Grande und die Kirche des Grußes Der Canal Grande in Venedig mit dem Palazzo Corner Canale Grande Blick auf den Konstantinsbogen mit dem Kolosseum, 1742-5 Herzogspalast und der Riva degli Schiavoni, Venedig Venedig: Santa Maria della Salute, um 1740 Der Canal Grande, Venedig, Blick nach Südosten, mit dem Campo della Carità rechts, 1730er Jahre. Die Riva degli Schiavoni, nach Westen Gondolieri in der Nähe der Eingang zum Canal Grande und die Kirche Santa Maria della Salute, Venedig (Detail von 156534) Der Canal Grande in Venedig mit San Simeone Piccolo und der Scalzi Kirche, c. 1738
Weitere Motive aus der Kategorie Städte und Dörfer
Blick auf die Herengracht in Amsterdam Blick auf die schwer bedrohte Stadt Pinz Neumarkt in Dresden Eine Ansicht von der Thames Street, Windsor Das Westgate, Canterbury Eine entfernte Ansicht von Maidstone Ponte Sisto, Rom (Tempera auf Papier) Blick auf Dresden bei Mondschein Selbstporträt mit Newsboy Arbeit Die Ankunft von Fernando Alvarez de Toledo, Herzog von Alba (1508-82) in Rotterdam 1567, 1844 Mars Hill, Lynmouth Warkworth Castle, Northumberland Die Auswirkungen der guten Regierung in den Städten Regatta auf dem Canal Grande zu Ehren von Frederick IV., König von Dänemark
Weitere Motive aus der Kategorie Städte und Dörfer
Blick auf die Herengracht in Amsterdam Blick auf die schwer bedrohte Stadt Pinz Neumarkt in Dresden Eine Ansicht von der Thames Street, Windsor Das Westgate, Canterbury Eine entfernte Ansicht von Maidstone Ponte Sisto, Rom (Tempera auf Papier) Blick auf Dresden bei Mondschein Selbstporträt mit Newsboy Arbeit Die Ankunft von Fernando Alvarez de Toledo, Herzog von Alba (1508-82) in Rotterdam 1567, 1844 Mars Hill, Lynmouth Warkworth Castle, Northumberland Die Auswirkungen der guten Regierung in den Städten Regatta auf dem Canal Grande zu Ehren von Frederick IV., König von Dänemark
Auszug aus unseren Topsellern
Stilleben mit Austern, ein Rummer, eine Zitrone und eine silberne Schale Der letzte Tag von Pompeji Pfingstrosen und Kanarischen (Shakuyaku, Kanaari), aus einer untitled Reihe als Kleine Blumen bekannt Eindruck, Sonnenaufgang Hirsch und Tier an der Tränke Stilleben mit chinesischem Zuckerglas, Glasbecher und Obst Der Palast der Königin der Nacht, Bühnenbild für Die Zauberflöte von Wolfgang Amadeus Mozart (1756-91) für eine Inszenierung in Berlin, 1816 Die Seele der Rose, 1908 Sternennacht, c.1850-65 Stuten und Fohlen ohne Hintergrund, c.1762 Lilith Die große Welle von Kanagawa aus der Serie 36 Ansichten von Mt. Fuji , 1831 (handkolorierter Holzschnitt) Markos Botsaris, 1874 Unter der Welle von Kanagawa, 1831-34 (Farbholzschnitt) Lady Godiva
Auszug aus unseren Topsellern
Stilleben mit Austern, ein Rummer, eine Zitrone und eine silberne Schale Der letzte Tag von Pompeji Pfingstrosen und Kanarischen (Shakuyaku, Kanaari), aus einer untitled Reihe als Kleine Blumen bekannt Eindruck, Sonnenaufgang Hirsch und Tier an der Tränke Stilleben mit chinesischem Zuckerglas, Glasbecher und Obst Der Palast der Königin der Nacht, Bühnenbild für Die Zauberflöte von Wolfgang Amadeus Mozart (1756-91) für eine Inszenierung in Berlin, 1816 Die Seele der Rose, 1908 Sternennacht, c.1850-65 Stuten und Fohlen ohne Hintergrund, c.1762 Lilith Die große Welle von Kanagawa aus der Serie 36 Ansichten von Mt. Fuji , 1831 (handkolorierter Holzschnitt) Markos Botsaris, 1874 Unter der Welle von Kanagawa, 1831-34 (Farbholzschnitt) Lady Godiva

Meisterdrucke Logo long

   Hausergasse 25
       9500 Villach, Austria
   +43 4257 29415
   office@meisterdrucke.com
Social Media & Sprachen
                   

Die Einfahrt zum Canal Grande (AT) Die Einfahrt zum Canal Grande (DE) Die Einfahrt zum Canal Grande (CH) The Entrance to the Grand Canal, Venice (GB) The Entrance to the Grand Canal, Venice (US)
L ingresso al Canal Grande, Venezia (IT) L De ingang van het Canal Grande, Venetië (NL) La entrada al Gran Canal, Venecia (ES) Вход в Большой канал, Венеция (RU)
ग्रैंड कैनाल, वेनिस का प्रवेश द्वार (HI) 大运河入口,威尼斯 (ZH) A, entrada, para, a, canal grandioso, veneza (PT) 大運河への入り口、ヴェネツィア (JP) مدخل القناة الكبرى ، البندقية (AE)

Erfahrungen & Bewertungen zu Meisterdrucke
Partner Logos

Kunsthistorisches Museum Wien      Kaiser Franz Joseph      Albertina

Meisterdrucke Logo long
Hausergasse 25 · 9500 Villach, Austria
+43 4257 29415 · office@meisterdrucke.com
Partner Logos

               

Die Einfahrt zum Canal Grande (AT) Die Einfahrt zum Canal Grande (DE) Die Einfahrt zum Canal Grande (CH) The Entrance to the Grand Canal, Venice (GB) The Entrance to the Grand Canal, Venice (US) L ingresso al Canal Grande, Venezia (IT) L De ingang van het Canal Grande, Venetië (NL) La entrada al Gran Canal, Venecia (ES) Вход в Большой канал, Венеция (RU) ग्रैंड कैनाल, वेनिस का प्रवेश द्वार (HI) 大运河入口,威尼斯 (ZH) A, entrada, para, a, canal grandioso, veneza (PT) 大運河への入り口、ヴェネツィア (JP) مدخل القناة الكبرى ، البندقية (AE)


(c) 2020 meisterdrucke.com