Die Frau in den Wellen von Gustave Courbet

Die Frau in den Wellen

(The Woman in the Waves)

Gustave Courbet

Naturalismus
traurigkeit · haare · einsam · nackt · brüste · wasser · spritzwasser · sorge · Felsen
Die Frau in den Wellen von Gustave Courbet
1868   ·  Öl auf Leinwand  ·  Bild ID: 31682
   Bild zu Favoriten hinzufügen
0 Bewertungen
Gustave Courbet gehört zu jenen Malern im 19. Jahrhundert, welche die Malerei revolutionierten und einen nachhaltigen Einfluss auf die Künstler folgender Generationen ausübten. Kompromisslos wie er war, lehnte er es strikt ab, seine Kunst den Konventionen und dem Geschmack des Massenpublikums zu operfn. Courbet verachtete die elitäre akademisch-symbolistische Malerei seiner Zeit. Vielmehr strebte er eine demokratisch-realistische Malweise an, mit welcher er die sinnliche Wirklichkeit zum einen sowie die ihr zugrunde liegende ideelle Wahrheit zum anderen ausdrückte. Damit und auch mit seiner unmittelbaren, den Pinselstrich betonenden Malweise legte er den Grundstein für die Malerei der Impressionisten.

“Die Frau in den Wellen” stellte Courbet im Jahr 1868, also mitten in seiner realistischen Periode fertig. Während das Bild ästhetisch in die Zukunft weist, enthält es andererseits auch traditionelle Elemente. Die Frau im See ist als Motiv unbestimmt. Es könnte sich um eine einfach Frau aus dem Volk handeln, womit Courbet seinem demokratischen und sozialen Aspekt genügt hätte. Andererseits weist die Figur zugleich mythologische und romantische Züge auf, was der Künstler mit der angedeuteten Haarpracht und der manierierten Pose verdeutlicht. Es ist das klassische und zeitlose Motiv einer Badenden, auf das Courbet hier zurückgreift und das noch so manchen Künstler nach ihm beschäftigen wird, allen voran Paul Cézanne und Pierre-Auguste Renoir.

Mit dem Provozierenden des Motivs stellte sich Courbet wiederum gegen die akademischen Konventionen seiner Zeit. Die Frau ist im Vordergrund des Raumes platziert, damit beherrscht sie die gesamte Komposition. Sie springt ins Auge des Betrachters ebenso wie die einzelnen Partien ihres nackten Oberkörpers, die der Maler auf provokante Weise ausstellt. Während der gesenkte Kopf und der verträumte Blick sie im Reich des Mythologischen verankern, sind ihre prallen Brüste und ihr Achselhaar von dieser Welt. Ähnlich verhält es sich mit den übrigen Raum- und Bildelementen. Der düstere Hintergrund und die Beleuchtung des Vordergrundes verleihen der Szenerie eine spannungsvolle Dramatik, während die Darstellung des Wassers und der Wellen von der Detailgenauigkeit des Realisten Courbet zeugen. © Meisterdrucke
Die Frau in den Wellen von Gustave Courbet

Die Frau in den Wellen

(The Woman in the Waves)

Gustave Courbet

Naturalismus
traurigkeit · haare · einsam · nackt · brüste · wasser · spritzwasser · sorge · Felsen
Die Frau in den Wellen von Gustave Courbet
1868   ·  Öl auf Leinwand  ·  Bild ID: 31682
   Bild zu Favoriten hinzufügen
0 Bewertungen
Gustave Courbet gehört zu jenen Malern im 19. Jahrhundert, welche die Malerei revolutionierten und einen nachhaltigen Einfluss auf die Künstler folgender Generationen ausübten. Kompromisslos wie er war, lehnte er es strikt ab, seine Kunst den Konventionen und dem Geschmack des Massenpublikums zu operfn. Courbet verachtete die elitäre akademisch-symbolistische Malerei seiner Zeit. Vielmehr strebte er eine demokratisch-realistische Malweise an, mit welcher er die sinnliche Wirklichkeit zum einen sowie die ihr zugrunde liegende ideelle Wahrheit zum anderen ausdrückte. Damit und auch mit seiner unmittelbaren, den Pinselstrich betonenden Malweise legte er den Grundstein für die Malerei der Impressionisten.

“Die Frau in den Wellen” stellte Courbet im Jahr 1868, also mitten in seiner realistischen Periode fertig. Während das Bild ästhetisch in die Zukunft weist, enthält es andererseits auch traditionelle Elemente. Die Frau im See ist als Motiv unbestimmt. Es könnte sich um eine einfach Frau aus dem Volk handeln, womit Courbet seinem demokratischen und sozialen Aspekt genügt hätte. Andererseits weist die Figur zugleich mythologische und romantische Züge auf, was der Künstler mit der angedeuteten Haarpracht und der manierierten Pose verdeutlicht. Es ist das klassische und zeitlose Motiv einer Badenden, auf das Courbet hier zurückgreift und das noch so manchen Künstler nach ihm beschäftigen wird, allen voran Paul Cézanne und Pierre-Auguste Renoir.

Mit dem Provozierenden des Motivs stellte sich Courbet wiederum gegen die akademischen Konventionen seiner Zeit. Die Frau ist im Vordergrund des Raumes platziert, damit beherrscht sie die gesamte Komposition. Sie springt ins Auge des Betrachters ebenso wie die einzelnen Partien ihres nackten Oberkörpers, die der Maler auf provokante Weise ausstellt. Während der gesenkte Kopf und der verträumte Blick sie im Reich des Mythologischen verankern, sind ihre prallen Brüste und ihr Achselhaar von dieser Welt. Ähnlich verhält es sich mit den übrigen Raum- und Bildelementen. Der düstere Hintergrund und die Beleuchtung des Vordergrundes verleihen der Szenerie eine spannungsvolle Dramatik, während die Darstellung des Wassers und der Wellen von der Detailgenauigkeit des Realisten Courbet zeugen. © Meisterdrucke
Mockup 1 Mockup 2 Mockup 3 Mockup 5 Mockup 6 Mockup 7


Kunstdruck konfigurieren



 Konfiguration speichern / vergleichen

Gemälde
Veredelung
Keilrahmen
Museumslizenz

(inkl. 20% MwSt)

Produktionszeit: 2-4 Werktage
Bildschärfe: PERFEKT
Weitere Kunstdrucke von Gustave Courbet
Der Ursprung der Welt Nackte Frau mit einem Hund Badende oder zwei nackte Frauen Die Frau mit den weißen Strümpfen Die Frau in den Wellen Mädchen am Ufer der Seine, 1856-1857 Eine junge Frau liest Der junge Badende, 1866. drei Badende La Font Der Künstler an der Küste bei Palavas Der Ursprung der Welt, 1866 Die Badende, 1853 Ein ruhiger seelandschaft Ruhige See. 1869
Weitere Kunstdrucke von Gustave Courbet
Der Ursprung der Welt Nackte Frau mit einem Hund Badende oder zwei nackte Frauen Die Frau mit den weißen Strümpfen Die Frau in den Wellen Mädchen am Ufer der Seine, 1856-1857 Eine junge Frau liest Der junge Badende, 1866. drei Badende La Font Der Künstler an der Küste bei Palavas Der Ursprung der Welt, 1866 Die Badende, 1853 Ein ruhiger seelandschaft Ruhige See. 1869
Auszug aus unseren Topsellern
Nackte Mädchen mit Halskrause, liegend Diana Baden, 1791 Unbekannter Schöpfer, Französisch - Nacktstudie einer schwarzen Frau Französisches Aktmodell Der Ursprung der Welt Nackt im Feuerlicht Nach vorn gebeugter weiblicher Akt Nackte Frau mit einem Hund Home Baden, Japan, um 1860 Liegender Akt, 1924 Nackte Frau liegt auf einem Bett Rolla, 1878 Badende oder zwei nackte Frauen Venus, dem Meer Akt mit Mandoline, 1934
Auszug aus unseren Topsellern
Nackte Mädchen mit Halskrause, liegend Diana Baden, 1791 Unbekannter Schöpfer, Französisch - Nacktstudie einer schwarzen Frau Französisches Aktmodell Der Ursprung der Welt Nackt im Feuerlicht Nach vorn gebeugter weiblicher Akt Nackte Frau mit einem Hund Home Baden, Japan, um 1860 Liegender Akt, 1924 Nackte Frau liegt auf einem Bett Rolla, 1878 Badende oder zwei nackte Frauen Venus, dem Meer Akt mit Mandoline, 1934
Auszug aus unseren Topsellern
Der Triumph der Venus Carceri. Ordner 7 Nelke, Lilie, Lilie, Rose Der Turm von Babel (Wien) Gelb Rot Blau Weiches Hart Frauen von Tahiti, auf dem Strand, 1891 Komposition VIII Gemälde von Wassily Kandinsky (oder Wassily Kandinski oder Kandinskij, 1866-1944). 1915 So 201x140 cm New York, Guggenheim Museum Brita mit Sonnenblumen Die weiße Ente, 1753 Mali Frauen, ca. 1929 (Öl auf Leinen) Französisches Aktmodell Kopf der Medusa. Marmor, 1630 Dorflandschaft bei Morgenbeleuchtung Bacchus, 1638 & ndash; 1640.
Auszug aus unseren Topsellern
Der Triumph der Venus Carceri. Ordner 7 Nelke, Lilie, Lilie, Rose Der Turm von Babel (Wien) Gelb Rot Blau Weiches Hart Frauen von Tahiti, auf dem Strand, 1891 Komposition VIII Gemälde von Wassily Kandinsky (oder Wassily Kandinski oder Kandinskij, 1866-1944). 1915 So 201x140 cm New York, Guggenheim Museum Brita mit Sonnenblumen Die weiße Ente, 1753 Mali Frauen, ca. 1929 (Öl auf Leinen) Französisches Aktmodell Kopf der Medusa. Marmor, 1630 Dorflandschaft bei Morgenbeleuchtung Bacchus, 1638 & ndash; 1640.

Meisterdrucke Logo long

   Hausergasse 25
       9500 Villach, Austria
   +43 4242 25574
   office@meisterdrucke.com
Social Media & Sprachen
                   

Die Frau in den Wellen (AT) Die Frau in den Wellen (DE) Die Frau in den Wellen (CH) The Woman in the Waves (GB) The Woman in the Waves (US)
La donna tra le onde (IT) La femme dans les vagues (FR) De vrouw in de golven (NL) La mujer en las olas (ES) Женщина в волнах (RU)
लहरों में स्त्री (HI) 波浪中的女人 (ZH) A mulher nas ondas (PT) 波の中の女 (JP) المرأة في الأمواج (AE)

Erfahrungen & Bewertungen zu Meisterdrucke
Partner Logos

Kunsthistorisches Museum Wien      Kaiser Franz Joseph      Albertina

Meisterdrucke Logo long
Hausergasse 25 · 9500 Villach, Austria
+43 4242 25574 · office@meisterdrucke.com
Partner Logos

               

Die Frau in den Wellen (AT) Die Frau in den Wellen (DE) Die Frau in den Wellen (CH) The Woman in the Waves (GB) The Woman in the Waves (US) La donna tra le onde (IT) La femme dans les vagues (FR) De vrouw in de golven (NL) La mujer en las olas (ES) Женщина в волнах (RU) लहरों में स्त्री (HI) 波浪中的女人 (ZH) A mulher nas ondas (PT) 波の中の女 (JP) المرأة في الأمواج (AE)


(c) 2020 meisterdrucke.com