Vesuv in Eruption von Joseph Mallord William Turner

Vesuv in Eruption

(Vesuvius in Eruption)

Joseph Mallord William Turner

Romantik
sonne · zusammen · glanz · wasser · meer · boot · segeln · regen · Sturm
Vesuv in Eruption von Joseph Mallord William Turner
1817   ·  Wasserfarbe auf Papier  ·  Bild ID: 14922
   Bild zu Favoriten hinzufügen


02.05.2018
Jürgen K.
Kunstdruck auf Leinwand Glänzend, 100cm x 72cm, gespannt auf Keilrahmen. Mit Gemälderahmen .


23.07.2018
Gerald R.
Kunstdruck auf Leinwand Glänzend, 50cm x 36cm, gespannt auf Keilrahmen.


15.07.2019
Jürgen G.
Kunstdruck auf Photopapier Matt/Satin, 119cm x 86cm.


15.07.2019
Jürgen G.
Kunstdruck auf Photopapier Matt/Satin, 119cm x 86cm.


29.10.2020
Martin L.
Kunstdruck auf FineArt Foto Matt, 67cm x 48cm.


16.01.2021
Christian O.
Kunstdruck auf Leinwand Satin, 39cm x 28cm, gespannt auf Keilrahmen.
Es war die Faszination für Vulkanausbrüche, die Künstler antrieb diese unglaublichen Naturgewalten auf Leinwand zu bannen. Geologen legten bereits im 18. Jahrhundert den Grundstein für die Begeisterung und die Ausbrüche des Vesuvs verstärkten das Interesse. Zwischen 1794 und 1822 zeigte der italienische Vulkan sich derart aktiv, dass Geologie und Vulkanismus zu einem beherrschenden in Europa wurde. Wissenschaftler entwickelten ein Gespür für Veränderungen im Klima. Künstler waren Meister im Beobachten von Vorgängen in der Natur und waren gefesselt davon, die Veränderungen in ihre Werke einfließen zu lassen.

Der englische Maler Turner bewegte sich in Kreisen von Wissenschaftler und sah in den lavaspeienden Ausbrüchen von Bergen nicht nur einen naturwissenschaftlichen Aspekt. Er maß dem landschaftsprägenden Vesuv mit seiner Naturgewalt eine ästhetische Schönheit zu. Turner hatte Süditalien im Entstehungszeitraum des Gemäldes besucht und zahlreiche Skizzen der Landschaft angefertigt. Das besondere Spiel von Licht und den Farben Italiens unterstützten seine Theorien zur Kraft des Lichts. Bekräftigt durch den Austausch mit Freunden aus der führenden Geologie widmete sich der englische Maler dem Thema Vulkanismus an. Er experimentierte mit Licht Farbe und Öl und seinen Vorstellungen der Eruption.

Es war ein Verlagsauftrag, der den Maler der Romantik an die Staffelei brachte und eine Reihe Aquarelle des Vesuvs malen ließen. Es entstand eine Serie über den Vulkan in unterschiedlichen Phasen. Der ruhige Berg wird ebenso so dargestellt, wie das spektakulärste Werk der Serie, den explosionsartigen Ausbruch.

Hell wie Blitze schießt das Feuer aus der Spitze des Bergs und taucht den rauchigen Himmel in ein mystisches Licht. Feuertöne in Ocker und orange bestimmten die Szenerie. Der Maler ist ein erfahrener Beobachter und Kenner des Lichtspiels. Er lässt den nachtschwarzen Himmel erstrahlen und das Meer zu einem Spiegel der Himmelsgeschehnisse werden. Turner verwendete für die Darstellung der dunklen Elemente seines Aquarells ein farbiges Schwarz. Mit Beimengungen von Blau und Grün und einem intensiven Farbauftrag erzielt Turner einen Kontrast von hell und Dunkel. Der Berg steht im Mittelpunkt der Szene und ist im Detail klar dargestellt. Atmosphäre verschwommen in fast schon impressionistischer Farbgestaltung ist die Landschaft eingefangen.

Die Ausarbeitung der Kontraste erzeugt Spannung und zeigt die Dramatik des Ausbruchs des Vesuvs. Völlig gegensätzlich ist die Darstellung der Beobachter am unteren Bildrand. Respekt, aber auch Ruhe und Gelassenheit strahlen die Figuren aus, die mit Abstand den leuchtenden Himmel betrachten. Es wirkt wie die Betrachtung eines Feuerwerks, frei von der Gefahr, die glühend heiße Lava und Gesteinsbomben mit sich bringen. Die Gelassenheit überträgt sich auf den Bildbetrachter und der erste Eindruck ist die Schönheit des Ausbruchs.

Das fundierte Wissen über Lichtverhältnisse und Farbnuancen in der Natur unterstützte Turner, un so entstanden die Werke über den feuerspeienden Berg basierend auf den Skizzen anderer Künstler. Tatsächlich hat Turner den Ausbruch nicht selbst erlebt. War jedoch in der Lage aufgrund seiner Kenntnisse und seines Wissensdurstes die Darstellung anzufertigen. © Meisterdrucke
Vesuv in Eruption von Joseph Mallord William Turner

Vesuv in Eruption

(Vesuvius in Eruption)

Joseph Mallord William Turner

Romantik
sonne · zusammen · glanz · wasser · meer · boot · segeln · regen · Sturm
Vesuv in Eruption von Joseph Mallord William Turner
1817   ·  Wasserfarbe auf Papier  ·  Bild ID: 14922
   Bild zu Favoriten hinzufügen


02.05.2018
Jürgen K.
Kunstdruck auf Leinwand Glänzend, 100cm x 72cm, gespannt auf Keilrahmen. Mit Gemälderahmen .


23.07.2018
Gerald R.
Kunstdruck auf Leinwand Glänzend, 50cm x 36cm, gespannt auf Keilrahmen.


15.07.2019
Jürgen G.
Kunstdruck auf Photopapier Matt/Satin, 119cm x 86cm.


15.07.2019
Jürgen G.
Kunstdruck auf Photopapier Matt/Satin, 119cm x 86cm.


29.10.2020
Martin L.
Kunstdruck auf FineArt Foto Matt, 67cm x 48cm.


16.01.2021
Christian O.
Kunstdruck auf Leinwand Satin, 39cm x 28cm, gespannt auf Keilrahmen.
Es war die Faszination für Vulkanausbrüche, die Künstler antrieb diese unglaublichen Naturgewalten auf Leinwand zu bannen. Geologen legten bereits im 18. Jahrhundert den Grundstein für die Begeisterung und die Ausbrüche des Vesuvs verstärkten das Interesse. Zwischen 1794 und 1822 zeigte der italienische Vulkan sich derart aktiv, dass Geologie und Vulkanismus zu einem beherrschenden in Europa wurde. Wissenschaftler entwickelten ein Gespür für Veränderungen im Klima. Künstler waren Meister im Beobachten von Vorgängen in der Natur und waren gefesselt davon, die Veränderungen in ihre Werke einfließen zu lassen.

Der englische Maler Turner bewegte sich in Kreisen von Wissenschaftler und sah in den lavaspeienden Ausbrüchen von Bergen nicht nur einen naturwissenschaftlichen Aspekt. Er maß dem landschaftsprägenden Vesuv mit seiner Naturgewalt eine ästhetische Schönheit zu. Turner hatte Süditalien im Entstehungszeitraum des Gemäldes besucht und zahlreiche Skizzen der Landschaft angefertigt. Das besondere Spiel von Licht und den Farben Italiens unterstützten seine Theorien zur Kraft des Lichts. Bekräftigt durch den Austausch mit Freunden aus der führenden Geologie widmete sich der englische Maler dem Thema Vulkanismus an. Er experimentierte mit Licht Farbe und Öl und seinen Vorstellungen der Eruption.

Es war ein Verlagsauftrag, der den Maler der Romantik an die Staffelei brachte und eine Reihe Aquarelle des Vesuvs malen ließen. Es entstand eine Serie über den Vulkan in unterschiedlichen Phasen. Der ruhige Berg wird ebenso so dargestellt, wie das spektakulärste Werk der Serie, den explosionsartigen Ausbruch.

Hell wie Blitze schießt das Feuer aus der Spitze des Bergs und taucht den rauchigen Himmel in ein mystisches Licht. Feuertöne in Ocker und orange bestimmten die Szenerie. Der Maler ist ein erfahrener Beobachter und Kenner des Lichtspiels. Er lässt den nachtschwarzen Himmel erstrahlen und das Meer zu einem Spiegel der Himmelsgeschehnisse werden. Turner verwendete für die Darstellung der dunklen Elemente seines Aquarells ein farbiges Schwarz. Mit Beimengungen von Blau und Grün und einem intensiven Farbauftrag erzielt Turner einen Kontrast von hell und Dunkel. Der Berg steht im Mittelpunkt der Szene und ist im Detail klar dargestellt. Atmosphäre verschwommen in fast schon impressionistischer Farbgestaltung ist die Landschaft eingefangen.

Die Ausarbeitung der Kontraste erzeugt Spannung und zeigt die Dramatik des Ausbruchs des Vesuvs. Völlig gegensätzlich ist die Darstellung der Beobachter am unteren Bildrand. Respekt, aber auch Ruhe und Gelassenheit strahlen die Figuren aus, die mit Abstand den leuchtenden Himmel betrachten. Es wirkt wie die Betrachtung eines Feuerwerks, frei von der Gefahr, die glühend heiße Lava und Gesteinsbomben mit sich bringen. Die Gelassenheit überträgt sich auf den Bildbetrachter und der erste Eindruck ist die Schönheit des Ausbruchs.

Das fundierte Wissen über Lichtverhältnisse und Farbnuancen in der Natur unterstützte Turner, un so entstanden die Werke über den feuerspeienden Berg basierend auf den Skizzen anderer Künstler. Tatsächlich hat Turner den Ausbruch nicht selbst erlebt. War jedoch in der Lage aufgrund seiner Kenntnisse und seines Wissensdurstes die Darstellung anzufertigen. © Meisterdrucke
Mockup 1 Mockup 2 Mockup 3 Mockup 5 Mockup 6 Mockup 7


Größe & Rand

Bilderrahmen

Medium & Keilrahmen

Glas & Passepartout

Sonstiges & Extras

 Konfiguration speichern / vergleichen

Zusammenfassung

Gemälde
Veredelung
Keilrahmen
Museumslizenz

(inkl. 20% MwSt)

Produktionszeit: 2-4 Werktage
Bildschärfe: PERFEKT
Weitere Kunstdrucke von Joseph Mallord William Turner
Selbstportrait Selbstporträt, 1791-1792 Fischer am Meer Raby Castle, der Sitz des Grafen von Darlington, 1817 Kreuzung der Lahn, 1817 (Gouache und WC) Der Angler, 1794 (WC über Graphit auf Papier) Vesuv in Eruption Brennen Sie die Brücke in Liège Torrent Der kämpfende Temeraire, 1839 Colchester, um 1826 (Graphit, WC, Körperfarbe und Kreide auf Papier) Schießparty auf Mooren Florenz aus dem Arno Die Landung von Wilhelm von Oranien in Torbay, 1688 Nr. 1790 Torbay aus Brixham, um 1816-17 Der Blaue Rigi: Vierwaldstättersee - Sonnenaufgang, 1842
Weitere Kunstdrucke von Joseph Mallord William Turner
Selbstportrait Selbstporträt, 1791-1792 Fischer am Meer Raby Castle, der Sitz des Grafen von Darlington, 1817 Kreuzung der Lahn, 1817 (Gouache und WC) Der Angler, 1794 (WC über Graphit auf Papier) Vesuv in Eruption Brennen Sie die Brücke in Liège Torrent Der kämpfende Temeraire, 1839 Colchester, um 1826 (Graphit, WC, Körperfarbe und Kreide auf Papier) Schießparty auf Mooren Florenz aus dem Arno Die Landung von Wilhelm von Oranien in Torbay, 1688 Nr. 1790 Torbay aus Brixham, um 1816-17 Der Blaue Rigi: Vierwaldstättersee - Sonnenaufgang, 1842
Auszug aus unseren Topsellern
Landschaft, 1856 Über dem ewigen Frieden, 1894 Landschaft mit einer imaginären Ansicht von Tivoli, 1642 (Öl auf Kupfer) Klassische Landschaft, 1717 (Deckfarbe und Zahnfleisch mit weißen über Graphit auf Velin) Kreuzung der Lahn, 1817 (Gouache und WC) Weymouth Bay, 1816 Der Mittag Fireboard zeigt die Landung der Pilger, 1825 Vesuv in Eruption Ville dAvray Weiße Gebirgslandschaft, Franconia Notch, NH, 1857 Landschaft mit Nymphen und Satyren, 1623 Mondaufgang am Meer Sonnenuntergang: Souvenir der Adirondacks, 1878 Landschaft, Barrytown, New York, 1865 (Graphit mit Stoppel auf braunes Papier)
Auszug aus unseren Topsellern
Landschaft, 1856 Über dem ewigen Frieden, 1894 Landschaft mit einer imaginären Ansicht von Tivoli, 1642 (Öl auf Kupfer) Klassische Landschaft, 1717 (Deckfarbe und Zahnfleisch mit weißen über Graphit auf Velin) Kreuzung der Lahn, 1817 (Gouache und WC) Weymouth Bay, 1816 Der Mittag Fireboard zeigt die Landung der Pilger, 1825 Vesuv in Eruption Ville dAvray Weiße Gebirgslandschaft, Franconia Notch, NH, 1857 Landschaft mit Nymphen und Satyren, 1623 Mondaufgang am Meer Sonnenuntergang: Souvenir der Adirondacks, 1878 Landschaft, Barrytown, New York, 1865 (Graphit mit Stoppel auf braunes Papier)
Auszug aus unseren Topsellern
Landschaft mit Johannes auf Patmos Lesbisches Liebespaar Der Ursprung der Welt Der Traum der Fischersfrau Blue Fox, 1911 Plakatwerbung für den Film Marijuana - Devils Harvest 1942 Werwölfe, Illustration für Legendes Rustiques von George Sand (1804-76) 1858 Im See badende Mädchen Jeanne Hebuterne mit gelbem Sweater Nacktes Mädchen September Morgen Walfang im Polarmeer Erinnerungen an den Fluss Qinhuai, 1642-1707. Heiliger Josef mit Christuskind, 1620er Jahre. Der Canal Grande, Venedig, Blick nach Süden zur Rialtobrücke, 1730er Jahre.
Auszug aus unseren Topsellern
Landschaft mit Johannes auf Patmos Lesbisches Liebespaar Der Ursprung der Welt Der Traum der Fischersfrau Blue Fox, 1911 Plakatwerbung für den Film Marijuana - Devils Harvest 1942 Werwölfe, Illustration für Legendes Rustiques von George Sand (1804-76) 1858 Im See badende Mädchen Jeanne Hebuterne mit gelbem Sweater Nacktes Mädchen September Morgen Walfang im Polarmeer Erinnerungen an den Fluss Qinhuai, 1642-1707. Heiliger Josef mit Christuskind, 1620er Jahre. Der Canal Grande, Venedig, Blick nach Süden zur Rialtobrücke, 1730er Jahre.

Meisterdrucke Logo long

   Hausergasse 25
       9500 Villach, Austria
   +43 4257 29415
   office@meisterdrucke.com
Social Media & Sprachen
                   

Vesuv in Eruption (AT) Vesuv in Eruption (DE) Vesuv in Eruption (CH) Vesuvius in Eruption (GB) Vesuvius in Eruption (US)
Il Vesuvio in Eruzione (IT) Vésuve en éruption (FR) Vesuvius in Uitbarsting (NL) Vesubio en erupción (ES) Везувий в извержении (RU)
विस्फोट में विसुवियस (HI) 维苏威火山爆发 (ZH) Vesúvio em erupção (PT) 噴火のベスビオ (JP) فيزوف في الثوران (AE)

Erfahrungen & Bewertungen zu Meisterdrucke
Partner Logos

Kunsthistorisches Museum Wien      Kaiser Franz Joseph      Albertina

Meisterdrucke Logo long
Hausergasse 25 · 9500 Villach, Austria
+43 4257 29415 · office@meisterdrucke.com
Partner Logos

               

Vesuv in Eruption (AT) Vesuv in Eruption (DE) Vesuv in Eruption (CH) Vesuvius in Eruption (GB) Vesuvius in Eruption (US) Il Vesuvio in Eruzione (IT) Vésuve en éruption (FR) Vesuvius in Uitbarsting (NL) Vesubio en erupción (ES) Везувий в извержении (RU) विस्फोट में विसुवियस (HI) 维苏威火山爆发 (ZH) Vesúvio em erupção (PT) 噴火のベスビオ (JP) فيزوف في الثوران (AE)


(c) 2020 meisterdrucke.com