Meeresufer im Mondschein von Caspar David Friedrich

Meeresufer im Mondschein

(Sea shore in moonlight)

Caspar David Friedrich

Romantik
sturm · stürmisch · wolke · wolken · bewölkt · schiff · boot · segel · segeln · romantiker · mond · felsig · fischerei · seelandschaft · nacht
Meeresufer im Mondschein von Caspar David Friedrich
1836   ·  Öl auf Leinwand  ·  Bild ID: 103028   ·  Hamburger Kunsthalle, Hamburg, Germany / bridgemanimages.com
   Bild zu Favoriten hinzufügen


06.11.2020
Rob M.
Kunstdruck auf Leinwand Satin, 61cm x 48cm, gespannt auf Keilrahmen.


09.11.2020
Asuka M.
Schwere Wolken hängen wie Walzen über einer steinigen dunklen Küste. Ganz oben in der Mitte sind sie ein wenig aufgelockert, sodass das grünliche schimmernde Licht des dort zu erkennenden Mondes einen schmalen Streifen des nächtlichen Wassers erhellt. Zwischen den Steinen am Ufer sind, kaum erkennbar, zwei kleine Boote festgemacht. Alles scheint zu schlafen, aber doch muss Bewegung auf dem Meer sein: Ein Stück vom Land entfernt, aber schon in Ufernähe, befinden sich zwei Segelschiffe mit gehissten Segeln, die zum Land zurückkehren. Ein drittes Schiff ist noch weit entfernt.

Caspar David Friedrichs Gemälde „Sea Shore in Moonlight“, zu Deutsch „Meeresufer im Mondschein“, ist ist ein klassisch romantisches Gemälde. Der Maler hat in Braun-, Blau- und Grüntönen eine eindrückliche Stimmung erzeugt, die den Betrachter in ihren Bann zieht. Die Komposition ist gut durchdacht: Der Mond beleuchtet genau die Wasserfläche zwischen den beiden landnahen Schiffen, das Licht führt den Blick zwischen ihnen wir durch ein Tor hindurch und weit aufs Meer hinaus. Weil der Blick zuerst diesen Teil wahrnimmt, entdeckt der Betrachter die kleinen Boote am Land und das dritte Segelschiff erst spät. Das entspricht genau Friedrichs Maltechnik: Seine Bilder sind nicht mit einem Blick zu erfassen, ein genaueres Hinsehen ist immer erforderlich.

Wie das in Friedrichs Gemälden so oft der Fall ist, zeigt auch dieses Bild eine vollkommene, aber fast unantastbare Natur. Vom Menschen und allem Menschengemachten, in diesem Fall den Booten und Schiffen, sind nur undeutliche Schatten zu sehen. Aber es hat auch einen religiösen Hintergrund. Das Gemälde ist vermutlich Friedrichs letztes Bild bevor er starb. Er malte es nach seinem Schlaganfall, obwohl er kaum mehr im Stande war, den Pinsel zu führen. Vielleicht war es als Abschiedsbild gemeint: Es kann als Ankunft im Hafen nach der Fahrt durch das Leben gesehen werden. © Meisterdrucke
Meeresufer im Mondschein von Caspar David Friedrich

Meeresufer im Mondschein

(Sea shore in moonlight)

Caspar David Friedrich

Romantik
sturm · stürmisch · wolke · wolken · bewölkt · schiff · boot · segel · segeln · romantiker · mond · felsig · fischerei · seelandschaft · nacht
Meeresufer im Mondschein von Caspar David Friedrich
1836   ·  Öl auf Leinwand  ·  Bild ID: 103028   ·  Hamburger Kunsthalle, Hamburg, Germany / bridgemanimages.com
   Bild zu Favoriten hinzufügen


06.11.2020
Rob M.
Kunstdruck auf Leinwand Satin, 61cm x 48cm, gespannt auf Keilrahmen.


09.11.2020
Asuka M.
Schwere Wolken hängen wie Walzen über einer steinigen dunklen Küste. Ganz oben in der Mitte sind sie ein wenig aufgelockert, sodass das grünliche schimmernde Licht des dort zu erkennenden Mondes einen schmalen Streifen des nächtlichen Wassers erhellt. Zwischen den Steinen am Ufer sind, kaum erkennbar, zwei kleine Boote festgemacht. Alles scheint zu schlafen, aber doch muss Bewegung auf dem Meer sein: Ein Stück vom Land entfernt, aber schon in Ufernähe, befinden sich zwei Segelschiffe mit gehissten Segeln, die zum Land zurückkehren. Ein drittes Schiff ist noch weit entfernt.

Caspar David Friedrichs Gemälde „Sea Shore in Moonlight“, zu Deutsch „Meeresufer im Mondschein“, ist ist ein klassisch romantisches Gemälde. Der Maler hat in Braun-, Blau- und Grüntönen eine eindrückliche Stimmung erzeugt, die den Betrachter in ihren Bann zieht. Die Komposition ist gut durchdacht: Der Mond beleuchtet genau die Wasserfläche zwischen den beiden landnahen Schiffen, das Licht führt den Blick zwischen ihnen wir durch ein Tor hindurch und weit aufs Meer hinaus. Weil der Blick zuerst diesen Teil wahrnimmt, entdeckt der Betrachter die kleinen Boote am Land und das dritte Segelschiff erst spät. Das entspricht genau Friedrichs Maltechnik: Seine Bilder sind nicht mit einem Blick zu erfassen, ein genaueres Hinsehen ist immer erforderlich.

Wie das in Friedrichs Gemälden so oft der Fall ist, zeigt auch dieses Bild eine vollkommene, aber fast unantastbare Natur. Vom Menschen und allem Menschengemachten, in diesem Fall den Booten und Schiffen, sind nur undeutliche Schatten zu sehen. Aber es hat auch einen religiösen Hintergrund. Das Gemälde ist vermutlich Friedrichs letztes Bild bevor er starb. Er malte es nach seinem Schlaganfall, obwohl er kaum mehr im Stande war, den Pinsel zu führen. Vielleicht war es als Abschiedsbild gemeint: Es kann als Ankunft im Hafen nach der Fahrt durch das Leben gesehen werden. © Meisterdrucke
Mockup 1 Mockup 2 Mockup 3 Mockup 5 Mockup 6 Mockup 7


Kunstdruck konfigurieren



 Konfiguration speichern / vergleichen

Gemälde
Veredelung
Keilrahmen
Museumslizenz

(inkl. 20% MwSt)

Produktionszeit: 2-4 Werktage
Bildschärfe: PERFEKT
Weitere Kunstdrucke von Caspar David Friedrich
Der Wanderer über dem Nebelmeer Die Tageszeiten: Der Abend, 1821-1822 Blick von Warmbrunn auf die Kleine Sturmhaube Uttewalder Grund Zwei Männer in Betrachtung des Mondes Die Tageszeiten: Der Morgen, 1821-1822 Kreuz vor Regenbogen im Gebirge Zwei Männer in Betrachtung des Mondes Der einsame Baum Mondaufgang am Meer Mönch am Meer Ein Mann und eine Frau, die Mond von Caspar David Friedrich (1774-1840) Mondaufgang über dem Meer Einsame Baumdorflandschaft im Morgenlicht, 1822 Sommer (Sepia Tinte und Bleistift auf Papier)
Weitere Kunstdrucke von Caspar David Friedrich
Der Wanderer über dem Nebelmeer Die Tageszeiten: Der Abend, 1821-1822 Blick von Warmbrunn auf die Kleine Sturmhaube Uttewalder Grund Zwei Männer in Betrachtung des Mondes Die Tageszeiten: Der Morgen, 1821-1822 Kreuz vor Regenbogen im Gebirge Zwei Männer in Betrachtung des Mondes Der einsame Baum Mondaufgang am Meer Mönch am Meer Ein Mann und eine Frau, die Mond von Caspar David Friedrich (1774-1840) Mondaufgang über dem Meer Einsame Baumdorflandschaft im Morgenlicht, 1822 Sommer (Sepia Tinte und Bleistift auf Papier)
Auszug aus unseren Topsellern
Mondschein, Holzinsellicht, 1894 Neuwerk bei Mondschein Helgoland im Mondschein Langdale: Das Seengebiet Ein Sommer-Mond Larvik bei Mondlicht Seascape, Mondschein, 1772 Die Nacht Der Boulevard Montmartre bei Nacht, 1897 Zwei Männer in Betrachtung des Mondes Angriff von Räubern bei Nacht, c.1770 Forge-tal Southwark Bridge, 1882 Mondlicht Eine Ruhe in einem Mittelmeerhafen, 1770
Auszug aus unseren Topsellern
Mondschein, Holzinsellicht, 1894 Neuwerk bei Mondschein Helgoland im Mondschein Langdale: Das Seengebiet Ein Sommer-Mond Larvik bei Mondlicht Seascape, Mondschein, 1772 Die Nacht Der Boulevard Montmartre bei Nacht, 1897 Zwei Männer in Betrachtung des Mondes Angriff von Räubern bei Nacht, c.1770 Forge-tal Southwark Bridge, 1882 Mondlicht Eine Ruhe in einem Mittelmeerhafen, 1770
Auszug aus unseren Topsellern
Adele Bloch Bauer Die Kornernte Zwölf Sonnenblumen in einer Vase Fischer am Meer Der Weinleser Segel im Meer, Valencia Gerechtigkeit und göttliche Rache, die Verbrechen, 1808 Der Wanderer über dem Nebelmeer Perseus, unter dem Schutz der Minerva, macht Phineus zu Stein, indem er den Kopf der Medusa Tondals Vision Beweinung über den toten Christus, um 1305 Fresko Detail von 56296 Geographie von Pflanzen in tropischen Ländern, Eine Studie der Anden, gezeichnet von Schönberger und Turpin, gedruckt von Langlois, Paris Vampir, 1893-1894, von Edvard Munch (1863-1944), Öl auf Leinwand, 91x109 cm. Norwegen, 19. Jahrhundert. Die Badestunde Senecio (Baldgreis)
Auszug aus unseren Topsellern
Adele Bloch Bauer Die Kornernte Zwölf Sonnenblumen in einer Vase Fischer am Meer Der Weinleser Segel im Meer, Valencia Gerechtigkeit und göttliche Rache, die Verbrechen, 1808 Der Wanderer über dem Nebelmeer Perseus, unter dem Schutz der Minerva, macht Phineus zu Stein, indem er den Kopf der Medusa Tondals Vision Beweinung über den toten Christus, um 1305 Fresko Detail von 56296 Geographie von Pflanzen in tropischen Ländern, Eine Studie der Anden, gezeichnet von Schönberger und Turpin, gedruckt von Langlois, Paris Vampir, 1893-1894, von Edvard Munch (1863-1944), Öl auf Leinwand, 91x109 cm. Norwegen, 19. Jahrhundert. Die Badestunde Senecio (Baldgreis)

Meisterdrucke Logo long

   Hausergasse 25
       9500 Villach, Austria
   +43 4257 29415
   office@meisterdrucke.com
Social Media & Sprachen
                   

Meeresufer im Mondschein (AT) Meeresufer im Mondschein (DE) Meeresufer im Mondschein (CH) Sea shore in moonlight (GB) Sea shore in moonlight (US)
Riva del mare al chiaro di luna (IT) Bord de la mer au clair de lune (FR) Kust in maanlicht (NL) Orilla del mar a la luz de la luna (ES) Морской берег в лунном свете (RU)
चांदनी में समुद्र का किनारा (HI) 海边在月光下 (ZH) Costa do mar ao luar (PT) 月明かりの下で海岸 (JP) شاطئ البحر في ضوء القمر (AE)

Erfahrungen & Bewertungen zu Meisterdrucke
Partner Logos

Kunsthistorisches Museum Wien      Kaiser Franz Joseph      Albertina

Meisterdrucke Logo long
Hausergasse 25 · 9500 Villach, Austria
+43 4257 29415 · office@meisterdrucke.com
Partner Logos

               

Meeresufer im Mondschein (AT) Meeresufer im Mondschein (DE) Meeresufer im Mondschein (CH) Sea shore in moonlight (GB) Sea shore in moonlight (US) Riva del mare al chiaro di luna (IT) Bord de la mer au clair de lune (FR) Kust in maanlicht (NL) Orilla del mar a la luz de la luna (ES) Морской берег в лунном свете (RU) चांदनी में समुद्र का किनारा (HI) 海边在月光下 (ZH) Costa do mar ao luar (PT) 月明かりの下で海岸 (JP) شاطئ البحر في ضوء القمر (AE)


(c) 2020 meisterdrucke.com