Allegorie des Geizes von Albrecht Dürer

Allegorie des Geizes

(Allegory of avarice)

Albrecht Dürer

Renaissance
frau · kleid · münzen · brust · haare · achselhöhle · hände · zähne · alter
Allegorie des Geizes von Albrecht Dürer
1507   ·  oil on wood  ·  Bild ID: 23823
   Bild zu Favoriten hinzufügen


21.10.2017
Günther D.
Kunstdruck auf Photopapier Matt/Satin, 50cm x 61cm.
Allegorie des Geizes In einem seiner weniger bekannten Gemälde, der Allegorie des Geizes, zeigt Albrecht Dürer symbolisch die Vergänglichkeit des Lebens, anhand einer alten Frau, schwer gezeichnet von den Spuren der Zeit. Die nackte, herabhängende Brust der Frau spielt dabei zusätzlich auf den damit zusammenhängenden Verlust der äußerlichen Schönheit an. Zudem hält die Frau einen Sack voller Geld in ihrer Hand, was in Verbindung mit ihrer verfallenen Schönheit eine weiter gefasste Symbolik auf die Vergänglichkeit irdischer Güter und materiellen Besitzes darstellt. Zu der Entstehung des Bildes gibt es verschiedene Theorien. Eine besagt, Dürer habe sich an einem ähnlichen Gemälde Giorgiones namens Col Tiemp (Mit dem Alter) orientiert, um seine Gleichrangigkeit mit den Fähigkeiten des Malers zu demonstrieren. Eine andere Theorie wiederum besagt, er hätte sich damit an einer Frau rächen wollen, für die er bereits ein Porträt angefertigt hatte, aber nicht seinen Erwartungen entsprechend honoriert worden war. © Meisterdrucke
Allegorie des Geizes von Albrecht Dürer

Allegorie des Geizes

(Allegory of avarice)

Albrecht Dürer

Renaissance
frau · kleid · münzen · brust · haare · achselhöhle · hände · zähne · alter
Allegorie des Geizes von Albrecht Dürer
1507   ·  oil on wood  ·  Bild ID: 23823
   Bild zu Favoriten hinzufügen


21.10.2017
Günther D.
Kunstdruck auf Photopapier Matt/Satin, 50cm x 61cm.
Allegorie des Geizes In einem seiner weniger bekannten Gemälde, der Allegorie des Geizes, zeigt Albrecht Dürer symbolisch die Vergänglichkeit des Lebens, anhand einer alten Frau, schwer gezeichnet von den Spuren der Zeit. Die nackte, herabhängende Brust der Frau spielt dabei zusätzlich auf den damit zusammenhängenden Verlust der äußerlichen Schönheit an. Zudem hält die Frau einen Sack voller Geld in ihrer Hand, was in Verbindung mit ihrer verfallenen Schönheit eine weiter gefasste Symbolik auf die Vergänglichkeit irdischer Güter und materiellen Besitzes darstellt. Zu der Entstehung des Bildes gibt es verschiedene Theorien. Eine besagt, Dürer habe sich an einem ähnlichen Gemälde Giorgiones namens Col Tiemp (Mit dem Alter) orientiert, um seine Gleichrangigkeit mit den Fähigkeiten des Malers zu demonstrieren. Eine andere Theorie wiederum besagt, er hätte sich damit an einer Frau rächen wollen, für die er bereits ein Porträt angefertigt hatte, aber nicht seinen Erwartungen entsprechend honoriert worden war. © Meisterdrucke
Mockup 1 Mockup 2 Mockup 3 Mockup 5 Mockup 6 Mockup 7


Kunstdruck konfigurieren



 Konfiguration speichern / vergleichen

Gemälde
Veredelung
Keilrahmen
Museumslizenz

(inkl. 20% MwSt)

Produktionszeit: 2-4 Werktage
Bildschärfe: PERFEKT
Weitere Kunstdrucke von Albrecht Dürer
Marter der Zehntausend-Christen auf dem Berg Ararat Feldhase Konstruktion einer Spirale Die Kreuzigung aus der Kleinen Passion, um 1509-11 Das schlecht sortierte Paar, um 1495 Adam und Eva Andreas Dürer Nemesis Konstruktion von Buchstaben Konstruktion von Buchstaben Unbekanntes Bild Kopf des Zwölfjährigen Jesus Neujahrsgruß mit drei Hexen Szene von der Apocalypse, der Engel, die Schlüssel des Abgrundes und eine große Kette hält, fesselt den Drachen für tausend Jahre, lateinische Ausgabe, 1511 Kopf eines alten Mannes, 1521
Weitere Kunstdrucke von Albrecht Dürer
Marter der Zehntausend-Christen auf dem Berg Ararat Feldhase Konstruktion einer Spirale Die Kreuzigung aus der Kleinen Passion, um 1509-11 Das schlecht sortierte Paar, um 1495 Adam und Eva Andreas Dürer Nemesis Konstruktion von Buchstaben Konstruktion von Buchstaben Unbekanntes Bild Kopf des Zwölfjährigen Jesus Neujahrsgruß mit drei Hexen Szene von der Apocalypse, der Engel, die Schlüssel des Abgrundes und eine große Kette hält, fesselt den Drachen für tausend Jahre, lateinische Ausgabe, 1511 Kopf eines alten Mannes, 1521
Auszug aus unseren Topsellern
Liegender weiblicher Akt Liegender Akt; Nackte Schicht, Liege Halb-Akt (Masturbieren) Weiblicher Akt, 1660 (rote Kreide auf Papier) Studie von vier Frauen Baden Schlafende Frau Zwei Hexen Ein Naiad Wilde Blume, 1881 Nackt von hinten Zwei Mädchen Baden Studieren eines weiblichen Aktes Amor in einer Muschel Die Sintflut Der Bather, c.1825-30
Auszug aus unseren Topsellern
Liegender weiblicher Akt Liegender Akt; Nackte Schicht, Liege Halb-Akt (Masturbieren) Weiblicher Akt, 1660 (rote Kreide auf Papier) Studie von vier Frauen Baden Schlafende Frau Zwei Hexen Ein Naiad Wilde Blume, 1881 Nackt von hinten Zwei Mädchen Baden Studieren eines weiblichen Aktes Amor in einer Muschel Die Sintflut Der Bather, c.1825-30
Auszug aus unseren Topsellern
Das erste Buch von Urizen, Tafel 21 (Bentley 16) Der Geist eines Flohs Der große rote Drache und die Frau mit der Sonne bekleidet La Primavera nach Rubens Aeneas und die Sibylle von Sybil Die große Welle von Kanagawa Der Wanderer über dem Nebelmeer States of Mind: Diejenigen, die gehen, 1911 Staaten des Geistes: Diejenigen, die bleiben, 1911 Der Blaue Rigi: Vierwaldstättersee - Sonnenaufgang, 1842 Seerosen, 1916-19 (siehe auch Detail 382331) Sitzende Frau mit gebogenen Knien, 1917 Der trunkene Herkules, von einer Nymphe und einem Satyrn geführt F. Goya, Hund
Auszug aus unseren Topsellern
Das erste Buch von Urizen, Tafel 21 (Bentley 16) Der Geist eines Flohs Der große rote Drache und die Frau mit der Sonne bekleidet La Primavera nach Rubens Aeneas und die Sibylle von Sybil Die große Welle von Kanagawa Der Wanderer über dem Nebelmeer States of Mind: Diejenigen, die gehen, 1911 Staaten des Geistes: Diejenigen, die bleiben, 1911 Der Blaue Rigi: Vierwaldstättersee - Sonnenaufgang, 1842 Seerosen, 1916-19 (siehe auch Detail 382331) Sitzende Frau mit gebogenen Knien, 1917 Der trunkene Herkules, von einer Nymphe und einem Satyrn geführt F. Goya, Hund

Meisterdrucke Logo long

   Hausergasse 25
       9500 Villach, Austria
   +43 4242 25574
   office@meisterdrucke.com
Social Media & Sprachen
                   

Allegorie des Geizes (AT) Allegorie des Geizes (DE) Allegorie des Geizes (CH) Allegory of avarice (GB) Allegory of avarice (US)
Allegoria di avarizia (IT) Allégorie de l Allegorie van de hebzucht (NL) Alegoría del avaro (ES) Аллегория скряги (RU)
अलंकार का रूपक (HI) 寓言的贪婪 (ZH) Alegoria da avareza (PT) 貪欲の寓意 (JP) رمزية الجشع (AE)

Erfahrungen & Bewertungen zu Meisterdrucke
Partner Logos

Kunsthistorisches Museum Wien      Kaiser Franz Joseph      Albertina

Meisterdrucke Logo long
Hausergasse 25 · 9500 Villach, Austria
+43 4242 25574 · office@meisterdrucke.com
Partner Logos

               

Allegorie des Geizes (AT) Allegorie des Geizes (DE) Allegorie des Geizes (CH) Allegory of avarice (GB) Allegory of avarice (US) Allegoria di avarizia (IT) Allégorie de l Allegorie van de hebzucht (NL) Alegoría del avaro (ES) Аллегория скряги (RU) अलंकार का रूपक (HI) 寓言的贪婪 (ZH) Alegoria da avareza (PT) 貪欲の寓意 (JP) رمزية الجشع (AE)


(c) 2020 meisterdrucke.com